Wie schön!Königin Margrethe: Als sie mit Henrik zu „Strangers in the Night“ tanzte, hat es BOOM gemacht…

Königin Margrethe: Als sie mit Henrik zu „Strangers in the Night“ tanzte, hat es BOOM gemacht… © Hannes Magerstaedt
AdelPost
Redaktion

Königin Margrethes Liebes-Tagebuch

Es steht einfach fest, dass ich einmal einen Ausländer heiraten muss“, notierte Königin Margrethe (81) als 13-Jährige. Doch erkannte sie den Mann fürs Leben nicht, als er vor ihr stand. 1965 lebte sie als Studentin in London. Bei einem Abendessen wurde der junge französische Diplomat Henri de Laborde de Monpezat († 83) ihr Tischherr. Er war groß, eloquent, attraktiv. Doch Kribbeln im Bauch? Fehlanzeige. Die Dänin stellte nur fest: „Er ist schön anzusehen, daran besteht kein Zweifel. Aber er lässt mein Herz nicht schneller schlagen.“

Als Teil ihrer Londoner Freundesclique war Henri – bereits Feuer und Flamme für die zurückhaltende Kronprinzessin – häufiger ihr Begleiter. Doch schaffte er es nicht, die junge Frau allein zu treffen. „Ich hatte kein Date mit ihm, wie man es wohl heute nennt. Überhaupt keins. Ich dachte ganz einfach nicht in diesen Bahnen. Ich fand ihn amüsant, mehr aber nicht.“

Margrethe zog zurück nach Kopenhagen, dachte nicht mehr an den hübschen Franzosen. Bis das Schicksal sie 1966 wieder zusammenbrachte. Sie wollte in Schottland an der Hochzeit einer gemeinsamen Freundin teilnehmen. Und wer saß im Flugzeug neben ihr? Henri! Spontan kam die Idee auf, vor der Hochzeit noch einen angesagten Nachtclub in London zu besuchen. Und dort funkte es: „An diesem Abend im Club stand der Himmel in Flammen. Wir tanzten, und bei Frank Sinatras ,Strangers in the Night‘ machte es Boom! Das wurde unser Lied.“

Margrethe wurde von ihren Gefühlen regelrecht überrollt: „Was ist Liebe? Eine Art Geisteskrankheit? Vielleicht ja, aber vielleicht auch etwas anderes. Es ist etwas zwischen uns, das übereinstimmt! Ich bin hoffnungslos verknallt.“ Zwei Tage später hatte sie ihr erstes Date im Leben, ging ohne Hofdame mit einem Mann aus. „Er holte mich in seinem grünen offenen Sportwagen ab.“ Nach diesem Abend war es endgültig um sie geschehen. Und er gab für sie, seine „Morgensonne“, wie er ihr romantisch schrieb, sein bisheriges Leben auf: Aus Henri wurde Prinz Henrik. Ihre Ehe hielt 51 Jahre.

Royaler Nachwuchs: Die Thronfolger von morgen

Königin Margrethes Liebes-Tagebuch Es steht einfach fest, dass ich einmal einen Ausländer heiraten muss“, notierte Königin Margrethe (81) als 13-Jährige. Doch erkannte sie den Mann...

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News