Wer hätte das gedacht?Kronprinzessin Amalia: … und morgens um sechs dröhnt Matthias Reim durch den Palast
ADELS-EXPERTIN SIGRID JUNGE BLICKT HINTER DIE KULISSEN
Sie steht auf deutsches Essen, deutsche Jungs und deutschen Schlager …
Sie hat geträumt von ihm, dann ist sie aufgewacht – und traut sich nicht zu fragen, denn sie könnten ja sagen, dass ihnen das total nicht passt.
Na, haben Sie Parallelen zu einem Song von Matthias Reim entdeckt? Kronprinzessin Amalia (18) ist im Moment ganz verrückt nach ihm – sie träumt von ihm, und nach dem Aufwachen, morgens früh um sechs, dröhnen seine Schlagerhits durch den Palast Huis ten Bosch. Und wem passt das so total überhaupt nicht? Ihren Eltern König Willem Alexander (54) und Königin Maxima (50).
Die stehen nämlich gar nicht darauf, „Ich hab geträumt von dir“ und „Verdammt, ich lieb’ dich“ in Dauerschleife zu hören. Aber Amalia fragt ja eben nicht danach. Sie findet: „Die Musik ist toll, um aufzuwachen, um morgens einen Muntermacher zu haben, ich mag es so sehr.“ Die Thronfolgerin, die gerade ihren 18. Geburtstag gefeiert hat, weiß aber, dass nicht jeder ihre Liebe teilt, und sagt grinsend: „Meine Eltern finden das nicht so gut.“
Nachdem Amalia nach ihrem Schulabschluss aufbrach, um die Welt zu bereisen, ist sie im Moment wieder für einige Zeit zu Hause. Hier hat sie ihren Geburtstag gefeiert und hier nahm sie nun auch zum ersten Mal ihren Platz im Staatsrat ein. Das war ihre erste große royale Pflicht, weil sie nun volljährig ist.
Wie mir ein Palast-Insider verriet, sei Amalia seit ihrem Abitur und der neuen Freiheit ein völlig anderes Mädchen, nein, eine junge Frau geworden. Selbstbewusst und sicher. Sie weiß, was sie will.
Und eines der Dinge, die sie will, ist auch, die Liebe zu finden. Am liebsten sogar in Deutschland. Denn: Amalia mag es, wenn Jungs galant sind. Und ihrer Meinung nach könnten das deutsche Jungs besser als holländische. Was die Liebe angeht, ist sie ganz romantisch. „Ich habe immer schon gerne die „Sissi“-Filme geschaut“, verrät sie. Eine Liebe wie die zwischen der Kaiserin von Österreich und ihrem Franz – das wär’s!
Dass sie die eines Tages finden wird, davon ist Amalia überzeugt. Sie träumt schon jetzt von ihrer Hochzeit, weiß sogar schon, was für ein Kleid sie an dem Tag tragen will. In ihrem Kopf hat die Kronprinzessin alles längst geplant. Sogar das Hochzeitsessen. Und auch in dem Punkt liebt es die Holländerin deutsch. Schweinebraten mit Klößen – bodenständig und lecker. Das ist eines ihrer Lieblingsgerichte.
Es sind vermutlich die Gene von ihrem Opa Claus († 76). Der verstorbene Ehemann von Ex-Königin Beatrix war ja gebürtiger Deutscher. Auch ihr ganzer übriger Stammbaum strotzt von deutschen Namen. Dass Amalia unser Land liebt, ist wohl angeboren.
Herzlichst, Ihre Sigrid Junge
Prinzessin Mabel und Prinz Friso: Ihre tragische Liebegeschichte

Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!