Mit 18 hat man noch TräumeKronprinzessin Amalia: Wenn ich erst mal Königin bin, dann?…
Kurz vor ihrem 18. Geburtstag weiß sie schon ganz genau, was sie will
Wenn man ihr so zuhört, ist es kaum zu glauben, dass hier ein knapp 18-jähriges Mädchen spricht. Kronprinzessin Amalia wirkt schon heute wie eine echte Königin: selbstsicher, pflichtbewusst und stark! „Ich stehe im Dienste meines Landes. Ich gebe mein Leben für die Niederlande“, sagt sie in einer neuen Biografie, die soeben in Holland erschienen ist.
Darin zeigt Amalia, dass sie keine Angst hat, den Thron zu besteigen. Ihr großes Vorbild dabei ist ihre „Amma“, so nennt sie ihre Großmutter Beatrix (83). Was die zwei gemeinsam haben? „Den Perfektionismus, manchmal auch die Sturheit“, heißt es in dem Buch. Anders als ihr Sohn Willem-Alexander (54) mochte es Beatrix immer, als „Majestät“ angesprochen zu werden. Und wenn Amalia eines Tages Königin ist, dann will sie das auch genauso handhaben.
Und sie möchte die schönsten Juwelen tragen, das ist ganz klar. „Jaaa! Ich liebe Tiaras. Früher hab ich meiner Mutter die Tiaras vom Schminktisch geklaut. Sobald da eine lag, hatte ich sie schon auf dem Kopf“, lacht sie. Bei Aussagen wie dieser kommt es dann doch wieder durch, das junge Mädchen … Dass sich das Königinnen-Dasein nicht nur um hübsche Kronen dreht, sondern auch um viel Verantwortung, ist ihr natürlich bewusst. „Manchmal wird mir alles zu viel“, gibt sie offen zu. Dann geht sie zu einem Therapeuten. „Ich finde, das ist kein Tabu. Wenn ich das Bedürfnis habe, mit jemandem zu sprechen, mache ich einen Termin. Mentale Gesundheit ist so wichtig!“
Und plötzlich spricht da aus ihr schon eine starke junge Frau. „Ich will die Welt ein Stückchen besser machen, ständig an mir arbeiten und versuchen, ein guter Mensch zu sein.“ Das klingt nach einer echten Königin!
Royaler Nachwuchs: Die Thronfolger von morgen

Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!