Wie schrecklich!Roland Kaiser: Er hätte fast seine Stimme verloren

Gastartikel
Roland Kaiser: Er hätte fast seine Stimme verloren © Frank Weichert / Schlager.de
DAS NEUE BLATT

Dramatische Enthüllungen seines Arztes

Dass Roland Kaiser (69) sich 2010 einer Lungentransplantation unterziehen musste, ist kein Geheimnis. Der Schlagerstar litt zuvor an der unheilbaren Lungenkrankheit COPD. Doch kaum jemand weiß, wie schlimm es auch nach dem Eingriff um ihn stand. Er hätte fast seine Stimme verloren! Jetzt enthüllten Kaiser und sein Arzt, Professor Gregor Warnecke, die dramatischen Details.

Als der Sänger Anfang 2010 wegen starker Atemprobleme sein Konzert abbrechen musste, wusste er, was los war: „Ich habe gemerkt, du kannst jetzt machen, was du willst, du schaffst es nicht mehr“, erinnert er sich in der ZDF-Doku „Mensch Roland Kaiser!“. In der Medizinischen Hochschule Hannover wartete er fortan auf ein Spenderorgan. Kategorie: höchste Dringlichkeit! Lebensgefahr! Im Februar die Erlösung: „Ich wurde nachts geweckt, und sie haben mir gesagt: ,Wir haben ein Organ für Sie. Wir werden Sie morgen früh operieren.‘“

Fünf Stunden dauerte die Transplantation, im Hintergrund erklangen seine Songs im Operationssaal. „Der Anästhesist hat einen Mix rausgesucht von Roland-Kaiser-Liedern, die wir gehört haben“, erzählt Professor Warnecke. Trotz des positiven Verlaufs der OP folgte der Schock-Moment: „Als ich wach wurde und ein, zwei Stunden später sprechen wollte, kam nichts raus“, erinnert sich Kaiser. „Bei der Operation war mein Stimmbandnerv berührt worden, und dann war erst mal Ruhe. Da denkt man sich: ,Jetzt kannst du wieder atmen, aber nicht mehr sprechen‘“.

Ein Comeback als Singer schien ungewiss. „Also eigentlich sind wir alle nicht davon ausgegangen, dass er seine Karriere nach der Transplantation fortführen kann“, gibt sein Arzt zu. Er feierte kurz darauf sein TV-Comeback. „Nach acht Monaten wieder vor mein Publikum treten zu können, war ungewöhnlich früh. War mir aber wichtig, zu zeigen, ich bin wieder da, mit mir ist wieder zu rechnen.“

Roland Kaiser: Darum ist er mit seiner Silvia so glücklich!

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan