Ted Herold: Jetzt spielt er im Himmel Rock’n’Roll

Gastartikel
Ted Herold: Jetzt spielt er im Himmel Rock’n’Roll © Peter Bischoff/Getty Images
Meine Melodie
22.12.2021

Die Schmalztolle, der Hüftschwung und die verführerische Stimme – alles erinnert an sein großes Vorbild. Ted Herold († 79) galt lange als der „deutsche Elvis Presley“ († 42). Vor wenigen Wochen kam der Sänger auf tragische Weise ums Leben. Nun spielt er im Himmel Rock’n’Roll.

Die Karriere des Berliners begann im Alter von 16 Jahren. Harald Schubring, wie er bürgerlich hieß, hatte Rhythmus im Blut. Sein erster Hit war 1960 der Song Moonlight. Doch auf den schnellen Höhenflug folgten einige Tiefs. Weil er nicht volljährig war, bediente sich seine Mutter großzügig an seinen Gagen.

Auch die Scheidung von seiner ersten Frau Karin kostete ihn ein Vermögen. 2015 musste er sein Haus verkaufen, weil er die Hypotheken nicht mehr bezahlen konnte. Es fiel ihm schwer, an seine früheren Erfolge anzuknüpfen und er arbeitete in seinem erlernten Beruf als Elektrotechniker. Vor fünf Jahren stand der Sänger das letzte Mal auf der Bühne – doch es war eine Katastrophe: Er hatte die Texte seiner Lieder vergessen. Einzig seine zweite Ehefrau Manuela († 48) hielt zu dem glücklosen Musiker. Sie hatte er 1993 bei einem Konzert kennengelernt. 2002 gaben sie sich das Jawort. Mit ihr wohnte er im Haus der Schwiegereltern in Dortmund. Doch nicht nur finanzielle Schwierigkeiten belasteten ihn, sondern auch die Sorge um seine Frau, die ein Alkoholproblem hatte. Ein Freund: „Ted war für niemanden mehr erreichbar, meldete sich nie zurück. Als habe er den Vorhang zugezogen.“

So dramatisch wie sein Leben war auch sein Ende. Teds Schwiegervater bemerkte am Unglücksabend den Brand in seiner Wohnung und rief die Feuerwehr. Doch die Hilfe kam zu spät. Der Musiker und seine Manuela starben an einer Rauchvergiftung, ausgelöst durch „fahrlässigen Umgang mit offener Flamme“. Eine Zigarette oder eine Kerze waren wohl die Ursache ...

Vicky Leandros: Todes-Drama um einen Weggefährten

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Meine Melodie‘. Jetzt am Kiosk!
© Meine Melodie, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Meine Melodie22.12.2021Meine Melodie

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan