Alle Jahre wiederDrews, Zarrella & Co.: Das sind die Weihnachtstraditionen der Stars

Drews, Zarrella & Co.: Das sind die Weihnachtstraditionen der Stars © Collage Schlager.de / Oliver Forstner
Schlager.de

Das Weihnachtsfest ist jedes Jahr immer wieder ein großes Familienereignis. So ziemlich jede Familie hat da auch ihre ganz eigene Art, das Fest zu feiern. Das sind die Weihnachtstraditionen unserer geliebten Schlagerstars.

Jürgen Drews: Weihnachten im kleinen Kreis

Der König von Mallorca hat in einem Interview mit dem SWR über sein Weihnachtsfest als Kind gesprochen. Dort soll Drews immer nur im kleinen Kreis mit seinen Eltern gefeiert haben. Für ihn etwas ganz Besonderes: „Wir haben auch nicht groß gegessen zum Heiligabend, sondern es gab ganz alt, klassisch Würstchen mit Kartoffelsalat. Und das Wichtigste war, dass wir uns unterhalten haben.“ Auch damals war die Musik für den Sänger schon eine emotionale Sache. „Ich bin auch jemand der unglaublich gerne Weihnachtslieder hört. Wenn die richtig gut gemacht sind, bin ich auch immer nah am Wasser gebaut. Das geht mir wirklich nahe dann.“

Ramon Roselly: Die Socken-Tradition

Auch „DSDS“-Gewinner Ramon Roselly hat sich beim SWR zu seiner Tradition geäußert. Im Gegensatz zu Jürgen Drews gibt es bei Roselly ein richtiges Festessen zu Weihnachten. Doch neben dem guten Essen freut sich der Sänger auch jedes Jahr auf eine ganz bestimmte Tradition. Der Sänger bekommt nämlich immer das gleiche Spaß-Geschenk: „Alte Socken aus dem Schrank kriege ich jedes Jahr! Auch wenn ich dann schon nicht mehr dran denke. Sie kommen definitiv.“

Linda Hesse: Weihnachten à la Bridget Jones

Linda Hesse war viele Jahre in einer glücklichen Beziehung. In diesem Jahr feiert sie das Fest erstmals als Single und hilft ihrer Familie im Restaurant: „Weihnachten feiere ich à la Bridget Jones: zuhause bei Mama und Papa, alleine. Ansonsten werden wir am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, wenn alles glatt läuft, arbeiten! Bei meiner Oma in der Gaststätte. Das mache ich eigentlich seit über zwanzig Jahren, dass ich da jedes Jahr zu Weihnachten mithelfe, weil meine Mama und meine Oma den Betrieb jeden Tag schmeißen.

Giovanni Zarrella: Eine Mischung aus drei Traditionen

Giovanni Zarrella vereint am Heiligabend gleich drei verschiedene Traditionen, wie er im Podcast „Aber bitte mit Schlager“ verriet: „Eine Mischung aus italienisch, brasilianisch und deutsch. Die drei Traditionen, die ja bei uns zuhause ein- und ausgehen. Was typisch brasilianisch ist, ist sicherlich, dass es sehr traditionell ist, die ganze Familie zusammenkommt. In diesem Jahr klappt es leider nicht mit Jana Ina’s Familie aus Brasilien… Was aber typisch für Italien ist zum Beispiel ist das wir am 24. kein Fleisch Essen. Und was typisch für deutsch ist – was Jana Ina wirklich exportiert hat nach Brasilien – ist, dass wir Plätzchen backen. Die ganze Nummer mit Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit, die ziehen wir komplett durch. Ich sag es dir in Rio de Janeiro – da gibt es jetzt nicht nur den Zuckerhut, sondern auch Vanillekipferl.“

Eric Philippi: Musik für die ganze Nachbarschaft

Bei Eric Philippi ist Musik ein großes Thema. Zusammen mit seinem Vater hat er eine niedliche Tradition:“Ich spiele schon seit Jahren, wirklich als kleiner Junge fing das an, traditionsgemäß mit meinem Papa von unserem Balkon in unserer Straße Trompeten-Duette.“ Damit unterhalten die beiden die ganze Nachbarschaft, die sich jedes Jahr anschließt!

Maria Voskania: Familie über alles

Maria Voskania hat dieses Jahr das wohl beste Weihnachtsgeschenk bekommen, denn sie trägt ein Kind unter ihrem Herzen. Gefeiert wird trotzdem ausgelassen – natürlich mit der Familie: „Also ich feiere wie jedes Jahr mit der ganzen Familie bei uns zuhause. Da wird drei Tage gegessen, uns unterhalten, Filme geschaut und zusammen gespielt. Wir genießen einfach die gemeinsame Zeit.“

Tanja Lasch: Frühstück als wichtigste Mahlzeit

Tanja Lasch pfeift auf Traditionen. Eine Sache ist im Hause Lasch aber ein Muss: „Dieses Jahr sind wir am Heiligabend bei meiner Familie. Bei uns gibt es keine große Tradition, wir genießen einfach das Zusammensein. Mir persönlich ist es an den Weihnachtsfeiertagen immer wichtig ein langes, ausgiebiges Frühstück mit meinem Sohn und meinem Freund zu genießen.“

Vincent Gross: Schwedische Weihnachten

Vincent Gross ist in der Schweiz zuhause, in diesem Jahr feiert er ein besonderes Fest – nämlich schwedische Weihnachten: „Und das in zweierlei Hinsicht! Auf der einen Seite ist es bei uns die Tradition, dass der Vater das erste Geschenk unter dem überdekorierten Weihnachtsbaum hervor zaubert und es dem Familienmitglied weiterreicht, für den es ist! Dann darf er oder sie das nächste Geschenk übergeben. Das machen wir solange, bis alle Geschenke überreicht wurden oder der Glühwein leer ist. Dazwischen wird gesungen, musiziert und gegessen. Auf der anderen Seite bin ich täglich im Kontakt mit Schweden mit meinem Produzenten Pontus Söderqvist! Wir arbeiten an meinem neuen Album. Im Januar fliege ich nach Stockholm, um die ersten neuen Songs aufzunehmen. Das ist mein persönliches Weihnachtsgeschenk aus Schweden, an dem ich über die Feiertage Tag und Nacht für euch arbeite!“

Pia Malo: Erst Geburtstag, dann Weihnachten

Im Hause Malolepski ist Heiligabend etwas ganz Besonderes, denn es gibt gleich zwei Gründe zum Feiern. Pia Malo verrät: „Da mein Neffe Yuma ja ein Christkind ist, feiern wir mittags Geburtstag und abends dann Weihnachten. Eigentlich kommt immer die Großfamilie zusammen, aber auch in diesem Jahr werden wir im kleinen Kreis feiern – wie es dann eben die Regeln zulassen. Papa wird sich sicher wieder eine Gans wünschen, mal schauen ob der Wunsch erfüllt wird. Ich mag ja eher den Nachtisch! Vor der Bescherung erzähle ich immer die Weihnachtsgeschichte. Das muss einfach sein und gesungen wird natürlich auch.“

Paulina Wagner: Familie ist das Wichtigste

Weihnachten feiert sie im Kreise der Familie. „Wir gehen immer in eine Christmette, danach gibt es dann die Bescherung und es wird zusammen gegessen.“ verrät Paulina. Vor Corona war es nicht so besinnlich, denn dort war das Hotel mit Gästen gut gefüllt. Dennoch wünscht sie sich natürlich, dass bald sie bald wieder normalen Hotelbetrieb haben.

Howard Carpendale: Weihnachtsmann für Enkelsohn

Kultstar Howard Carpendale ist ein großer Familienmensch. An Weihnachten genießt er die besinnliche Zeit mit seinen Liebsten, wie er im Podcast „Aber bitte mit Schlager“ verrät: „Die ganze Familie kommt zusammen seit fast 35, 40 Jahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir nicht zusammen waren. Wir haben es immer geschafft uns zu treffen. Das ist unsere Tradition, sonst feiern wir wie die meisten Deutschen.“ Außerdem verkleidet sich Howard Carpendale für seinen Enkel Mads (3 Jahre) als Weihnachtsmann, um ihm eine besondere Freude zu machen: „Ich hoffe, dass er mich nicht erkennt. Es wird jedes Jahr ein bisschen enger. Er ist ganz schön clever.“

LaFee: Zum Weihnachtsfest wird das Haus gesegnet

LaFee hat griechische Wurzeln, da ihre Mutter gebürtig aus Griechenland stammt. Ihr Vater wiederum ist Deutscher, daher werden diese Traditionen gemischt: „Ich feiere das Weihnachtsfest mit der ganzen Familie in Ruhe. Wir sitzen zusammen, essen, quatschen und spielen Rommé. Eine Tradition aus Griechenland ist, dass wir mit Weihrauch durch das Haus laufen. Das segnet alle Räume und vertreibt böse Geister.

Emilija Wellrock: Zeit in Familie

Emilija Wellrock stammt aus der Ukraine, aber seit sie in Deutschland lebt, feiert sie anders: „In der Ukraine wird erst am 7. Januar gefeiert. Aber wir haben es übernommen, dass wir auch vom 24.-26. feiern. Ich treffe mich mit meiner Mama und meiner Schwester, wir kochen gemeinsam. Wenn alles vorbereitet ist am Heiligabend, ziehen wir uns schick an – unsere Outfits sind alle aufeinander abgestimmt. Dann hören wir Musik, singen und tanzen. Es ist immer ein sehr fröhliches Fest. Abends spielen wir dann etwas oder schauen Weihnachtsfilme, wie ‚Kevin allein zuhaus‘.“ Die Weihnachtstage verbringen wir gemeinsam mit Freunden – auch mit einigen, die keine Familie mehr haben.“

Das sind die Hobbys der Schlagerstars

Schlager

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News