Mit "Liebeskummer" zur Nummer 1Siw Malmkvist wird 85: Ein Song machte sie zur Schlager-Legende

Siw Malmkvist wird 85: Ein Song machte sie zur Schlager-Legende © Siegfried Pilz/United Archives via Getty Images
Norman Gosch

Ihr Name ist wahrscheinlich nicht jedem gleich geläufig, ihr Evergreen aber schon: Siw Malmkvist hat sich mit ihrem Song „Liebeskummer lohnt sich nicht“ bei Schlagerfans unsterblich gemacht. Heute, am 31.12.2021, feiert sie ihren 85. Geburtstag.

Es ist einer dieser Songs, bei dem wirklich jeder mitsingt. Dabei war der Weg zum großen Durchbruch für die Schwedin Siw Malmkvist alles andere als topfeben. Nach dem sie 1955 einen Gesangswettbewerb gewann und eine aussichtsreiche Karriere bevorstand, entschied sie sich zunächst für die Liebe – und nicht das Rampenlicht. Aber sie kam zurück, startete richtig durch und machte sich auf den Weg nach Deutschland.

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Siw Malmkvist: „Liebeskummer“ katapultiert sie ganz nach oben

Hier angekommen, dauerte es mit dem Erfolg aber noch bis 1964. Mit ihrem Schlagerknaller „Liebeskummer lohnt sich nicht“ gewann Malmkvist damals die „Deutschen Schlagerfestspiele in Baden-Baden“ und war über Nacht aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Die Schwedin avancierte sehr schnell zu einer der höchstbezahlten internationalen Schlagersängerinnen. Malmkvist nahm Songs in acht Sprachen auf, hatte Auftritt in unzähligen Ländern und war ein stets gern gesehener Gast.

Große Tournee mit Wencke Myhre und Gitte Haenning

Im Jahr 1969 vertrat sie ihr Mutterland Schweden beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson in Madrid und belegte am Ende einen beachtlichen neunten Platz. Nach der Gesangskarriere zog es Malmkvist auf  eine andere Bühne. In der Rolle der Pippi Langstrumpf war sie der Star des gleichnamigen Musicals in Stockholm. In den Jahren 2004 bis 2007 ging Siw zusammen mit ihren Schlager-Kolleginnen Gitte Haenning und Wencke Myhre mit der Show „Gitte Wencke Siw“ noch einmal auf große Tournee. Bis heute steht sie immer mal wieder auf der Theaterbühne, um ihr Publikum zu begeistern.

Zum 85. Geburtstag wünscht schlager.de alles, alles Gute und weiterhin beste Gesundheit.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News