Schlechter Start ins neue JahrFlorian Silbereisen: Haben die Zuschauer genug vom ZDF-„Traumschiff“?

Florian Silbereisen: Haben die Zuschauer genug vom ZDF-„Traumschiff“? © ZDF / Dirk Bartling
Leonie Immig
Volontärin

Am Neujahrstag stach das ZDF-„Traumschiff“ erneut in See und nahm dieses Mal Kurs auf Namibia. Die Neujahrsfolge zählt zu den gefragtesten bei den Fans der beliebten ZDF-Serie, was sich Jahr für Jahr deutlich in den Quoten widerspiegelt. Dieses Jahr konnte die Folge allerdings nicht an den einstigen Quoten-Erfolg anknüpfen…

Florian Silbereisen: Doch kein Quotengarant?

Im Dezember 2019 trat Florian Silbereisen in die Fußstapfen des Schauspielers Sascha Hehn und ist seitdem als Kapitän Max Parger an Bord des „Traumschiffes“ zu sehen. Das ZDF erhoffte sich durch den Schlagerstar eine höhere Einschaltquote. Zunächst auch mit Erfolg: Die Neujahrsfolge lockte 7,8 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Das Quotentief folgte jedoch relativ schnell! Als das Traumschiff am 1. Januar 2022 nach Namibia schipperte, schalteten „nur“ noch 6,49 Millionen Menschen ein. Grundsätzlich nicht schlecht, dennoch satte 1,31 Millionen Zuschauer weniger, als bei der ersten Neujahrsreise mit Silbereisen als Kapitän im Jahr 2019. Und immerhin 810.000 weniger, als noch 2020. Ist Florian Silbereisen etwa kein ZDF-Quotengarant mehr?

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Hat das plötzliche Quotentief mit Florian Silbereisen zu tun?

Viele Zuschauer kritisierten die aktuellen Folgen. Ihr Unmut hatte allerdings wenig mit dem Kapitän des Schiffes, als mit der restlichen Besetzung zu tun: „Wenn beim Traumschiff jetzt Influencerinnen statt Schauspielerinnen engagiert werden, ist das das Ende! Die Zielgruppe des Traumschiffs kennt die jungen Influencerinnen nicht“, schrieb eine Zuschauerin auf Twitter. Eine Kritik, die viele Zuschauer teilen. Bei dem Versuch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, scheint das ZDF-„Traumschiff“ alteingesessene Fans zu verprellen. Von dem „Traumschiff“- Kapitän sind die Zuschauer jedoch weiterhin begeistert! „Besonders, wenn der Käpt’n die Ansage mit der Länderbeschreibung macht, gibt es Gänsehaut. Macht er richtig gut, der Florian Silbereisen“, heißt es unter anderem in den Kommentaren. Wohin die Reise bei der nächsten „Traumschiff“-Folge geht und wer diesmal mit dem Schiff unterwegs ist, ist bisher noch nicht bekannt. Die Zuschauer können also gespannt sein.

Florian Silbereisen: Schluss mit dem ZDF-Traumschiff?

Schlager

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News