Hansi Hinterseer: Wie er mit 19 Jahren zu einem Helden wurde

Hansi Hinterseer: Wie er mit 19 Jahren zu einem Helden wurde Hansi Hinterseer © Christine Kröning
Eduard Ebel
Redaktion
21.01.2022

Hansi Hinterseer ist ein gefeierter Schlagerstar. Der Österreicher kann allerdings nicht nur singen. Der 67-Jährige machte auch als professioneller Skirennläufer Karriere. 1974 gelang dem Musiker eine Heldentat, die ihn bis heute unsterblich gemacht hat. 

Das Skifahren liegt Hansi Hinterseer im Blut. Sein Vater Ernst gewann 1960 Olympia-Gold im Slalom. Und auch als Kind begeisterte sich der spätere Schlagerstar für diesen spektakulären Wintersport. Zahlreiche Erfolge feierte Hansi Hinterseer im Ski-Zirkus. Seine Ausbeute kann sich echt sehen lassen: sechs Weltcup-Siege, zweifacher österreichischer Meister im Riesen- und Rennslalom sowie Vize-Weltmeister 1974.

Hansi Hinterseer: "Ich habe alles erlebt"

Ein Erfolgserlebnis liegt dem Österreicher aber besonders am Herzen. Sein Heimatort Kitzbühel ist wohl für das berühmteste Ski-Event der Welt bekannt. Seit 1906 liefern sich Sportler beim legendären Hahnenkamm-Rennen atemberaubende Wettbewerbe. Selbstverständlich hat auch Hansi Hinterseer die Begeisterung für dieses Großereignis gepackt. "Denn praktisch mein ganzes Leben dreht sich darum", verriet er "BILD". "Siege, Stürze, Stars – ich habe alles erlebt!"

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Hansi Hinterseer: Gigantischer Erfolg

Wer das Rennen in Kitzbühel gewinnt, geht als Held in die Geschichte dieses Wettbewerbs ein. Am 27. Januar 1974 - wenige Tage vor seinem 20. Geburtstag - sorgte Hansi Hinterseer selbst für eine Heldentat. Der junge Ski-Profi sauste ohne Helm den Berg hinunter und sicherte sich den ersten Platz im Slalom. Seitdem konnte kein Kitzbüheler dieses Kunststück wiederholen.

Die Glücksbringer der Schlagerstars

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan