Außergewöhnliche KindheitHansi Hinterseer lebte ohne Strom und warmes Wasser

Hansi Hinterseer lebte ohne Strom und warmes Wasser © Heiko Bremicker
Eduard Ebel
Redakteur

In diesen Tagen feiert Hansi Hinterseer seinen 68. Geburtstag. Der Österreicher kann auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken. Besonders seine Kindheit prägte den späteren Skirennläufer und Schlagerstar. 

In den 70er-Jahren sorgte der Kitzbüheler als Skirennläufer für Aufsehen. Mit gerade einmal 14 Jahren wurde Hansi Hinterseer jüngstes Teammitglied im österreichischen Nationalkader. Insgesamt sechs Weltcup-Siege sowie eine Vize-Weltmeisterschaft im Slalom konnte der Bursche mit der blonden Mähne einheimsen.

Aufgewachsen auf 1.200 Höhenmetern

Sein wohl wichtigster Erfolg war der Sieg beim Hahnenkamm-Rennen in seiner Heimat Kitzbühel. Als 19-Jähriger sauste er dort den Berg hinunter, wo er als Kind das Skifahren erlernte. Hinterseer ist unmittelbar an der Rennstrecke aufgewachsen – und zwar auf der Seidlalm. Das Wirtshaus gilt als Geburtsort des alpinen Skiweltcups. 1966 wurde dort die Einführung des Wettbewerbs beschlossen. Für Hansi Hinterseer ist diese Hütte auf 1.200 Höhenmetern nicht nur ein wichtiger Ort für seinen Herzenssport – der Österreicher lebte jahrelang in dem berühmten Bauwerk, das sein Großvater einst übernahm.

Hansi Hinterseer: „Glückskind“

Der Skisportler teilte sich dieses zu Hause nicht nur mit seiner Familie – auch 40 Kühe und zehn Pferde residierten auf der Seidlalm. Der Alltag war geprägt von harter Arbeit. Strom und warmes Wasser suchte man dort vergeblich – stattdessen spielten Gemeinschaft und traditionelle Werte eine große Rolle. „Wir hatten zwar keinen Fernseher oder elektrisches Licht, aber ich hatte alles um glücklich zu sein“, betont Hinterseer. Täglich musste er mit seinen Skier den Berg hinuntersausen, um am Schulunterricht teilzunehmen. Seinen Fähigkeiten auf den zwei Brettern hat das sicherlich nicht geschadet. „Ich bin ein Glückskind, dass ich in dieser Gegend lebe. […] So bin ich aufgewachsen – und das tut mir richtig gut“, erzählt der Musiker in der ARD-Doku „Höchstpersönlich“. Seine Berge sind Hansis Rückzugsort – und genau das schätzt der Musiker, der mittlerweile auch auf den Schlagerbühnen ein zweites Zuhause gefunden hat.

Hansi Hinterseer: Schlagersänger und Ski-Legende - So wurde er zum Helden

Schlager

 

Kauftipp
Weil es dich gibt + GRATIS Postkartenset
Hansi Hinterseer - Weil es dich gibt + GRATIS PostkartensetFantastische Neuigkeiten für Fans des sympathischen Österreichers: Nach dem 2019er Erfolgsalbum "Ich halt zu Dir" veröffentlicht der Sänger sein nächstes Werk und begeistert durch stimmungsvolle Titel, mitreißende Melodien und einfühlsame Texte. Sichern Sie sich bereits jetzt Ihr Exemplar!
17.99 €

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News