GeburtstagMary von A-Z

Gastartikel
Mary von A-Z © Dutch Press Photo/Cover Images
NEUE POST

Am 5. Februar feiert die Kronprinzessin ihren 50. Geburtstag und NEUE POST gewährt ganz private Einblicke in ihr Leben

Australien

Am 5. Februar 1972 wurde sie als Mary Elizabeth Donaldson auf dem sonnigen Kontinent in Hobart geboren. Benannt wurde sie nach ihren beiden Großmüttern Mary und Elizabeth. Übrigens: Ihre Eltern waren keine Australier, sondern Schotten. Sie wanderten 1963 nach Australien aus.

Ballerinas

Die flachen Schuhe zaubert die Kronprinzessin bei Terminen gerne mal aus ihrer Handtasche, wenn die Gegebenheiten unmöglich für ihre geliebten High Heels sind.

Chic

Ich habe nie viel über Mode nachgedacht“, behauptete Mary einst. Dennoch gilt sie als stilsicher und wird sogar als „Mode-Königin“ bezeichnet. Andere Royals richten sich nach ihrem Vorbild.

Diplomatenpass

Vor Marys Zeit gab es einen königlichen Reisepass. Heute reisen die Royals aber mit dem Diplomatenpass.

Elefantenorden

Seit sie den Titel „Kronprinzessin“ innehat, sammelt sie weltweit Orden. Der dänische Elefantenorden ist nur einer von vielen.

Familie

Ihre Kinder Christian (16), Isabella (14), Josephine (11), Vincent (11) und ihr Mann Frederik (53) sind Marys größtes Glück.

Gelächter

Ihr Mann ist für seine schlechten Witze bekannt. Etwa wenn der Ober im Restaurant fragt „Sind Sie fertig?“ – auf Englisch: „Are you finished?“ –, dann antwortet Frederik jedes Mal: „Nein, ich bin Däne.“ Ein an sich ziemlich schlechtes Wortspiel. Aber jedes Mal, wenn Mary sieht, wie sehr er sich darüber freut, kann sie nur herzlich mit ihrem Mann lachen.

Henrietta Donaldson

Ihre Mutter Henrietta († 55) verstarb 1997 bei einer Herzklappen-OP. „Es war, als würde die Welt sich weiterdrehen und ich stehen bleiben“, sagte die Kronprinzessin später über diesen Moment. Danach nahm sie sich eine Auszeit und reiste fast ein Jahr lang durch Amerika und Europa.

Identität

Bei der Hochzeit gab sie die britische und australische Staatsangehörigkeit auf. Außerdem musste Mary ihre Religion wechseln. Sie war in der presbyterianischen Kirche, willigte aber ein, zur evangelischlutherischen Kirche zu konvertieren.

Jagd

Einmal im Jahr gehört die „Königsjagd“ zur dänischen Tradition. Die erlegten Tiere werden danach der Familie präsentiert. Ein Termin, den Mary wohl lieber nicht wahrnehmen würde. Aber ihr Pflichtbewusstsein ist stets größer als ihre Abneigung.

Kritik

Gibt es von den Dänen häufig für ihre Aussprache. Obwohl sie schon so viele Jahre dort lebt und die Sprache fließend spricht, hat sie einen hörbaren Akzent.

Laufen

„Mary ist wie der Rest ihrer Familie sehr sportbegeistert“, verriet ihre Schwägerin Leanne Donaldson. „Sie geht spazieren, joggt oder reitet auf einem Pferd.“ Sie lacht: „Außerdem läuft sie vier Kindern hinterher – das hält garantiert jeden in Form!“

Musikalisch

Als Kind spielte die Kronprinzessin Klavier, Klarinette und auch noch Flöte. Ihr privater Musikgeschmack heute ist hingegen ein buntes Durcheinander: „Ich mag alles von den Foo Fighters bis zu Lukas Graham oder Klassik“, verriet sie selbst.

Nesthäkchen

Mary hat drei ältere Geschwister: Jane Alison (56), Patricia Anne (53) und John Stuart Donaldson (51).

Optiker

Selbst im Homeoffice ist sie eine modische Inspiration für Frauen weltweit, und zwar mit ihren Lesebrillen! Dank der Kronprinzessin erlebten einige Optiker einen wahren Ansturm.

Paris

Bevor sie Dänemarks Kronprinzessin wurde, arbeitete Mary im Jahr 2002 für fünf Monate als Englischlehrerin in Frankreich. So konnte sie bereits näher an ihrem Traumprinzen sein, bevor sie dann endgültig nach Dänemark umsiedelte.

Quark

Nicht nur körperliche Fitness ist Mary wichtig. Die Kronprinzessin will sich auch gesund ernähren. Aus Palastkreisen wird berichtet, dass sie deshalb jeden Morgen Quark mit Früchten isst, zusammen mit einem frisch gepressten Glas Orangensaft.

Rigforstander

Auf Deutsch „Reichsvorsteherin“. Diesen Titel verlieh ihr Margrethe II. (81) im Jahr 2019. Er bedeutet, dass Mary die Königin bei offiziellen Anlässen vertreten darf. „Es ist für mich eine große Ehre und Anerkennung“, bedankte sie sich überwältigt.

Sultan

Schon als Jugendliche war die Kronprinzessin sehr zielstrebig und ehrgeizig. Mit ihrem geliebten Pferd „Sultan“ nahm sie erfolgreich an einigen Reitturnieren teil.

The Slip In

So hieß der Pub in Sydney, in dem sich Mary und Frederik im Jahr 2000 kennenlernten. „Er hat mich umgehauen“, schwärmt sie später. „Er hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, dieser gut aussehende Mann, der auch von innen schön war.“ – „Es war Liebe auf den ersten Blick“, ist auch der Kronprinz sicher. „Ich fühlte, dass sie eine Seelenverwandte war.“

Unruhe

Die Kronprinzessin hat sehr viele Talente und Begabungen. Genau das ist aber manchmal ihr Fluch. Es heißt, sie könne einfach nicht still sitzen … Vielleicht ist das aber auch der Grund für ihren Erfolg?

Vorhaben

Durch ihre vielen Schirmherrschaften will Mary die Welt verbessern. Und sie hat vor, sich selbst zu verbessern. Zum Beispiel versucht sie, ihren Kleiderschrank nachhaltiger zu machen, indem sie ihre Kleider immer wieder trägt. „Ich kann es besser machen, und daran arbeite ich“, verspricht sie.

Wahrsagerin

Einst wurde ihr auf einem Markt prophezeit, sie werde einen welterfahrenen Mann aus dem Ausland treffen, nach Europa ziehen und sehr berühmt werden. Damals lachte Mary noch über die Aussagen der Wahrsagerin. Zwei Wochen später lernte sie den Kronprinzen kennen …

X-Mas

Auch genannt Weihnachten oder Jul. Es ist eine von Marys liebsten Zeiten des Jahres. Sie liebt es besonders, die strahlenden Kinderaugen an Weihnachten zu sehen.

Yacht

Urlaub verbringt die Kronprinzessin gerne auf dem königlichen Schiff Dannebrog. Auch die Crew freut sich, wenn die Familie kommt. Mit vier lebhaften Kindern sei es eine besondere Stimmung, verriet der Kapitän des Schiffes, Christian Anders Nörgaard.

Zwillinge

Am 8. Januar 2011 erblickten Josephine und Vincent (beide 11) das Licht der Welt. Mit den Zwillingen war ihre sechsköpfige Familie endlich komplett.

Royaler Nachwuchs: Die Thronfolger von morgen

Schlager

 

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
© Neue Post, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News