Schlagerolymp 2022 - 20 Künstler auf 1 Bühne
Am 20. August 2022 in Berlin
JETZT KAUFEN

Tückische ErkrankungMickie Krause: SO gefährlich ist Blasenkrebs

Mickie Krause: SO gefährlich ist Blasenkrebs © Christine Kröning / Schlager.de
Eduard Ebel
Redakteur

Mickie Krause hat die Schlagerwelt in dieser Woche in eine Schockstarre versetzt. Der beliebte Stimmungssänger ist an Blasenkrebs erkrankt. Entdeckt wurde der Tumor im Rahmen der Vox-Sendung „Showtime of my Life“, die am 15. Februar startet. Der Ballermann-Star hatte Glück im Unglück. Es hätte auch viel schlimmer kommen können. 

In seiner Instagram-Story hat Mickie Krause seinen Fans eine kleine Entwarnung gegeben. „Kurze Info, mir geht es wirklich sehr gut. Es gibt keinen Grund, sich in irgendeiner Form Sorgen zu machen“, betont der Malle-Sänger. Anfang des Jahres wurde bei Mickie ein bösartiger Tumor in seiner Blase gefunden. Am 10. Januar reiste er nach Berlin, um sich das Harnblasenkarzinom operativ entfernen zu lassen. Der Eingriff verlief gut. Mickie Krause kann wieder nach vorne schauen und sein Leben wieder genießen. Er dürfe wieder joggen gehen und Bier trinken.

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Blasenkrebs: Alle wichtigen Fakten im Überblick

Blasenkrebs ist eine tückische Krankheit. Betroffene merken meistens nichts davon, dass sie erkrankt sind. In Deutschland bekommen jährlich etwa 30.000 Menschen diese Krebsart, schreibt das Portal „MSD-Gesundheit“. Welche wissenswerte Fakten sollte man über Blasenkrebs kennen? Hier sind einige wichtige Fragen und Antworten.

Welche Symptome hat man bei Blasenkrebs?

Es treten in der Regel keine bestimmten Symptome auf. Genau das macht diese Krebserkrankung so tückisch. In manchen Fällen verfärbt sich der Urin durch Blutbeimengung. Zudem könnte es Schmerzen beim Urinieren geben.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Blasenkrebs?

Je früher die Diagnose, desto besser stehen die Überlebenschancen bei Blasenkrebs. Befindet sich der Krebs nicht im Muskelgewebe, dann sind die Heilungschancen besser. Sollte der Tumor die Muskelschicht befallen haben, dann überleben mehr als die Hälfte der Betroffenen nur einige wenige Jahre.

In welchem Alter tritt Blasenkrebs auf?

Die Erkrankung tritt in der Regel bei älteren Menschen um die 70 Jahre auf. Mickie Krause liegt mit seinen 51 Jahren nicht im Durchschnittsalter.

Wie kann Blasenkrebs behandelt werden?

Das hängt von der Art des Tumors und des Stadiums ab. Der Krebs kann durch eine Blasenspiegelung sowie durch eine Operation entfernt werden. Auch eine anschließende Chemotherapie ist in manchen Fällen vonnöten. 

DIESE Schlagerstars sind fast gestorben

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan