Wie schrecklich!Sonya Kraus: Diagnose Brustkrebs

Sonya Kraus: Diagnose Brustkrebs Sonya Kraus © RTL
Marie G.
Redaktion

Bei der Sendung „Showtime of my life“ soll auf die Krebsvorsorge aufmerksam gemacht werden. Anfangs war das für Sonya Kraus eine gute Sache. Dann erhielt sie die Hiobsbotschaft: Sie selbst leidet an Brustkrebs!

Schlimme Diagnose für TV-Moderatorin

Für Sonya Kraus war ihre Teilnahme bei der Vox-Sendung „Showtime of my life“ eine reine Herzensangelegenheit. Viele Frauen in ihrem Umfeld seien bereits an Brustkrebs erkrankt. Doch dass sie selbst einmal diese schreckliche Diagnose erhalten würde, hätte sie nie geahnt. In einem Interview mit dem „Stern“ offenbarte Sonya Kraus jetzt ihren Schicksalsschlag. Kurz nachdem sich die Moderatorin bei der Sendung angemeldet hatte, war sie bei einer Routineuntersuchung bei ihrem Gynäkologen. „Bei der Sonografie entdeckte er einen Knoten in der rechten Brust, winzigklein. Ich hätte den selbst nicht ertasten können. Mein Arzt hat mich dann weitergeschickt zur Biopsie. Da dachte ich noch: Alles ist fein“, erinnert sich die 48-Jährige. Doch es stellte sich schnell heraus, dass mit diesem kleinen Knoten nicht zu scherzen ist: „Mein Glück war, dass der Knoten so winzig war, 0,8 Zentimeter, und so früh erkannt wurde, dass ich noch alle Möglichkeiten hatte zu agieren. Deswegen bin ich heute auch so guter Dinge, trotz Operation und Chemo.“

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Sonya Kraus: „Ich will Mut machen“

Mittlerweile scheint es ihr gut zu gehen. Dennoch fasste sie einen drastischen Entschluss: „Eine totale, beidseitige Mastektomie – auch wenn der Knoten klein war und die linke Brust gesund. Eine brusterhaltende OP wäre auch machbar gewesen, jedoch wollte ich so radikal wie möglich vorgehen. Alles andere hätte mich zu sehr beunruhigt.“ Sonya Kraus hat im Umgang mit ihrer Diagnose viel Mut bewiesen – letztlich auch durch ihre Teilnahme an der TV-Show: „Ich will Mut machen, dass die Leute zur Vorsorge gehen. Ich will die Angst nehmen vor einer negativen Diagnose. Ich will zeigen: Schaut mich an, mir geht es gut.“

Howard Carpendale: Er spricht über den Tod

Schlager

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News