Fleiẞig!Margrethe von Dänemark: Sie ist die Königin der Handarbeit

Gastartikel
Margrethe von Dänemark: Sie ist die Königin der Handarbeit © Kongehuset
DAS NEUE BLATT

Völlig vertieft widmet sich Margrethe dem Sticken, vergisst dabei die Welt um sich herum. Seit vielen Jahren schon gilt sie als Königin der Handarbeit – und während der nun doch zahlreichen Corona-Lockdowns hatte sie plötzlich richtig viel Zeit für ihre Leidenschaft. Seitdem ist kein Sofakissen im Schloss vor ihrer flinken Nadel sicher. Über 100 Stickereien hat die Monarchin schon angefertigt, bestickt Kissen, Handtaschen oder Hocker. „Es ist wunderbar, sich auf etwas zu konzentrieren, das man mit seinen eigenen Händen schafft,“ schwärmt die Dänin und stickt selbstvergessen vor sich hin.

Blumenmuster, Landschaften oder Fantasie-Formen – für die Königin gilt: Hauptsache knallige Farben! Das scheint nicht nur beim Sticken ihr Motto zu sein. Bekannt ist Margrethe schließlich auch für ihre herrlich farbenfrohe, manchmal geschmacklich etwas gewagte Garderobe. „Chaotische Farbkombinationen“ sei eine ihrer Vorlieben, lässt der Hof sogar offiziell verlauten. Ihre Kreativität kennt dabei keine Grenzen. „Ich sitze selten nur da und starre in die Luft. Das ist nichts für mich“, erklärt sie lachend. Deshalb engagiert sich die Königin auch gerne in der Künstler-Szene, entwirft Bühnenbilder, Kirchengewänder oder Kostüme, illustrierte einmal unter dem Decknamen Ingahild Grathmer die dänische Ausgabe von Tolkiens „Herr der Ringe“ Ihren Stickereien wurde sogar eine eigene Ausstellung auf Schloss Koldinghus gewidmet.

Großes Schlager.de-Jahresvoting 2021

Doch auch ihre Familie überrascht sie gerne mit ihren bunten Kreationen. So liegen jedes Jahr unter dem Tannenbaum auch einige der royalen Meisterwerke – ganz zur Freude der Verwandtschaft. Und obwohl sie am 14. Januar ihr 50-jähriges Thronjubiläum feiert, denkt die Königin der Handarbeit noch lange nicht ans Aufhören – das wäre ihr viel zu langweilig.

Willem-Alexander: So viel verdient der niederländische König

Schlager

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News