So waren die ersten TageAnni Perka: Ukrainische Flüchtlingsfamilie ist eingezogen

Exklusiv
Anni Perka: Ukrainische Flüchtlingsfamilie ist eingezogen © Kevin Drewes / Schlager.de
Kevin Drewes
Rasender Reporter

Kürzlich starteten Schlagersängerin Anni Perka und ihr Mann Peter Loder einen Aufruf. Sie boten an, Flüchtlinge aus der Ukraine in ihrer Gästewohnung aufzunehmen. Die Resonanz war riesig. Inzwischen ist eine vierköpfige Familie eingezogen. Nun verriet sie exklusiv der Schlager.de – App, wie die ersten Tage waren.

Anni Perka: Unterstützung von vielen Seiten

Schon kurz nach ihrem Aufruf fand sich eine Familie für die freie Gästewohnung in Landshut. Eine Mutter mit ihren zwei Kindern und der Oma sind eingezogen. In den ersten Tagen trauten sie sich jedoch nicht aus der Wohnung: „Wir haben sie in den ersten zwei Tagen erstmal in Ruhe gelassen. Man hat ihnen schon sehr angemerkt, dass sie extrem traumatisiert sind.“ berichtet Anni Perka. Sowohl sie als auch die ukrainische Familie brauchten erst einmal Zeit, um sich auf alles einzustellen. „Es ist immer noch alles sehr viel auf einmal. Für sie als auch für uns. Weil es ja einfach eine Situation ist, auf die man nicht vorbereitet war. Wir hatten das Glück, dass uns direkt viele Leute mit Klamotten-Spenden unterstützt haben und daher ausreichend organisieren konnten.“ Morgen (9. März) soll zudem noch die Schwester der Mutter ankommen. 

Anni Perka: Ukrainische Familie akklimatisiert sich

Inzwischen haben Anni und Peter der Familie alles Nötige in der Ortschaft gezeigt. Zudem sind sie mit Not-Telefonnummern und Telegram jederzeit vernetzt. „Ansonsten sind sie komplett eigenständig in ihrer Wohnung, die abgetrennt von unserer ist.“ berichtet die 33-Jährige. Verstehen tun sich beide Seiten bestens. „Sie sind mehr als nur dankbar und so lieb. Der Kleine kam dann auch mal runter zu uns in die Wohnung und schaute sich mit Peter Kinderbücher an.“ freut sich Anni. Und auch, wenn es eine sicherlich nicht gerade stressfreie Zeit ist mit vielen Gedanken, die einem im Kopf rumgeistern – die Aktion von dem Traumpaar ist großartig. An dieser Stelle gratulieren wir Anni Perka auch ganz herzlich zu ihrem 33. Geburtstag. Zu Feiern gab es bereits vor einigen Tagen etwas: Ihre neue Single „Deine Stimme“ landete am VÖ-Tag direkt auf Platz 1 bei Amazon.

Die Glücksbringer der Schlagerstars

Schlager

 

 

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News