Sein eigenes, scharfes SchwertRoger Whittaker: Sein trauriger Abschied vom Leben

Gastartikel
Roger Whittaker: Sein trauriger Abschied vom Leben © Peter Bischoff/Getty Images
DAS NEUE BLATT

Früher waren Gespräche mit ihm ein Quell der Freude. Lebhaft erzählte Roger Whittaker (85) aus seinem Leben. Die blauen Augen blitzten, die Hände wirbelten wie Taktstöcke durch die Luft. Doch heute sind sogar Telefonate mit ihm schwierig. Leise spricht der berühmte Sänger dann, sodass man ihn kaum versteht. Oft fehlen ihm die Worte. Momente der Stille, nach denen er plötzlich das Thema wechselt. Verwirrt wirkt er dann, wie ein Schatten des Mannes, der er einmal war. Und auch was Roger sagt, macht Sorgen: „Das Leben vergeht.“ Es sei Zeit, Abschied zu nehmen. Zu stark hat sich der Gesundheitszustand des britischen Sängers in den letzten Jahren verschlechtert.

Er hat sich mit Ehefrau Natalie (80) zurückgezogen. In ein kleines Haus in Südfrankreich, nahe dem Dörfchen Saint-Cirq-Lapopie. Mit Herzproblemen und Schwindelanfällen hat er seitdem zu kämpfen. Und mehrfach erkrankte Roger schon an Aneurysmen: gefährliche Blutgefäßaussackungen, wegen denen er operiert werden musste. Jederzeit wieder kann eins entstehen. Und zu allem Überfluss macht nun noch der Magen Probleme.

Noch einmal auf der Bühne stehen, Lieder wie „The Last Farewell“ und „Albany“ singen – unmöglich für ihn! An guten Tagen ist sogar der Weg in die Dorfkirche fast zu weit. Dort, wo er mit Natalie so gerne Kerzen anzündet. So verbringt Roger Whittaker seine Zeit also zu Hause. Umgeben von Erinnerungen an die Vergangenheit. Und seiner Musik, die so viel sagt: „Abschied ist ein scharfes Schwert. Du bist getroffen, kannst dich nicht wehren!“…

Die alten Jobs der Schlagerstars

Schlager

Mehr von Roger Whittaker

News

18
Alles über Roger Whittaker
Dankeschön-Edition
Dankeschön-EditionDas komplette musikalische Schaffen des faszinierenden Roger Whittaker gibt es zum ersten Mal auf auf 10 CDs mit 200 Hits.
99.99 €69.99 €

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News