Er fährt zum ESC 2022Malik Harris: Wird er die nächste Nullnummer?

Gastartikel
Malik Harris: Wird er die nächste Nullnummer? Malik Harris © Universal Music
Closer

Der Sieger des ESC-Vorentscheids geht als Anwärter auf die hinteren Plätze ins Rennen. Von wegen „Germany 12 Points“: Mit reichlich Texthängern und vielen schiefen Tönen war der deutsche Vorentscheid für den Eurovision Song Contest nicht gerade eine Glanznummer. Am Ende erhielt Malik Harris (24) die meisten Zuschauerstimmen und ergatterte das begehrte Ticket für Turin.

„Ich will gewinnen“, beteuerte der Nachwuchskünstler. Doch seine Chancen sind eher mau… „Rockstars“ ist ein nostalgischer Popsong mit Rap-Elementen, in dem Malik von seiner unbeschwerten Kindheit singt und auf schöne Momente zurückblickt. Eigentlich eine ganz solide Nummer, ohne viel Tamtam, Tänzer oder schrille Inszenierung. Malik steht ganz allein auf der Bühne, spielt Gitarre, Klavier und bedient seine Loop-Station. Aber ob das reicht, um beim Song Contest am 14. Mai aus 25 teilnehmenden Ländern hervorzustechen – musikalisch und optisch?

Kritische Zuschauer und Experten sehen schon jetzt schwarz für Malik. „Allerweltslied“, lästert zum Beispiel das Musikmagazin „Rolling Stone“. Eine Ansicht, die zahlreiche ESC-Anhänger teilen. „Er hinterlässt überhaupt keinen Eindruck“, schimpft ein enttäuschter Fan stellvertretend für viele. „Und man hat ihn schon vergessen, bevor er zu Ende ist.“ Da kann man nur hoffen, dass die Millionen europäischen Zuschauer milder gestimmt sind. Doch ein Blick in die miserable ESC-Bilanz der vergangenen Jahre nährt eher die Befürchtung, dass Deutschland mit Malik auch 2022 mal wieder sang- und klanglos auf den hinteren Plätzen landet.

ESC: So hat Deutschland in den letzten Jahren abgeschnitten

Schlager

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Closer‘. Jetzt am Kiosk!
© Closer, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News