Was hat sie sich dabei gedacht?Königin Margrethe: Kurios, was sie ihren Söhnen verboten hat

Gastartikel
Königin Margrethe: Kurios, was sie ihren Söhnen verboten hat © Keld Navntoft, Kongehuset
NEUE POST

ADELS-EXPERTIN SIGRID JUNGE BLICKT HINTER DIE KULISSEN

Als Mutter hat man meist kein großes Mitspracherecht, wenn es um Schwiegertöchter geht. Das gilt jedoch nicht für Königinnen! Wie ich erfuhr, setzte sich Margrethe von Dänemark (81) vor vielen Jahren mit ihren Söhnen Frederik (53) und Joachim (52) zusammen und erteilte den verdutzten Teenagern ein kurioses Verbot: Bringt mir bloß keine Dänin mit ins Haus!

Da fragt man sich doch, was Margrethe gegen die Frauen in ihrem eigenen Land hat! „Im Prinzip gar nichts“, flüsterten mir Palastangestellte zu. „Unser Land ist nur einfach zu klein.“ Dänemark hat nicht einmal sechs Millionen Einwohner. Heißt, hier kennt so gut wie jeder jeden. Gerüchte verbreiten sich in Windeseile. Wenn nun also die Söhne der Königin auf Brautschau gegangen wären, wüsste sofort das ganze Land Bescheid. Nicht nur das, auch ihre Auserwählten würden mit Argusaugen verfolgt. Und vor allem würde jede Kleinigkeit aus ihrer Vergangenheit sofort zum nationalen Klatschob jekt … Anders bei einer Fremden. „Eine Frau aus einem anderen Land war quasi ein unbeschriebenes Blatt.“

Heute ist das wegen des Internets natürlich etwas anderes. Aber damals schien Margrethes Verbot durchaus sinnvoll, um einen Skandal zu vermeiden. Sie selbst hatte schließlich auch keinen Dänen geheiratet, sondern den Franzosen Henri de Monpezat († 83). Ihre Söhne hielten sich an das Verbot. Frederik fand in der Australierin Mary (50) seine große Liebe. Joachim heiratete erst die Chinesin Alexandra (57) und dann die Französin Marie (46). Ich finde, die nächste Generation sollte sich auch an Margrethes Verbot halten. Nicht um Skandale zu vermeiden, sondern weil ein neuer Blickwinkel nie schadet. Herzlichst, Ihre Sigrid Junge

Die Schlager.de-App - Jetzt kostenlos herunterladen

Schlager
Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
© Neue Post, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News