Ewige Liebe!Königin Elizabeth: In ihrem Herzen lebt Philip weiter
Er war ihr Fels in der Brandung. Ein Geliebter, treuer Freund und unverzichtbarer Berater. Am 9. April ist es nun schon ein Jahr her, dass Queen Elizabeth (95) von ihrem Ehemann für immer Abschied nehmen musste. Doch eines ist sicher: In ihrem Herzen lebt Philip († 99) weiter!
73 Ehejahre – dieses Glück kann auch der Tod nicht einfach auslöschen. Gleich zu Beginn war für beide ganz klar: Sie wollen niemand anderen! Vor allem die 13-jährige Prinzessin war hin und weg von dem angehenden Marine-Offizier. Obwohl es viele Verehrer gab, entschied sie sich für ihn.
Und diese Wahl erwies sich als goldrichtig. Stets zwei Schritte hinter ihr, aber nie ohne eigene Meinung stand Philip ihr ohne Wenn und Aber bei. „Er ist, ganz einfach gesagt, immer meine Stärke und mein Halt in all diesen Jahren gewesen“, erklärte sie 1997 ungewohnt offen.
Nun muss sie die schlimmen Krisen innerhalb der Familie allein bewältigen: den Sex-Skandal um Prinz Andrew (62), die Flucht von Harry (37) und Meghan (40). Früher hatte sie Philip als Ratgeber. Und mit seinem zuweilen schrägen Humor brachte er sie sogar in schwierigsten Zeiten zum Lachen. Nur er durfte Witze über sie machen und sie „Sausage“ (Würstchen) nennen. Ihr Seelenverwandter fehlt ihr so sehr!
Manchmal überkommt die sonst so starke Monarchin die Einsamkeit. Dann blättert Elizabeth alte Fotoalben durch und schwelgt in den Erinnerungen vergangener Jahrzehnte. Trost findet sie in diesen dunklen Stunden bei den zahlreichen Urenkeln, die quirlig durch den Palast toben. Und in der Gewissheit: Eines nicht allzu fernen Tages wird sie mit ihrer großen Liebe im Himmel wieder vereint sein …
Queen Elizabeth: DAS sind ihre Spitznamen

Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue‘. Jetzt am Kiosk!