DJ Ötzi: Er ist ein Sprachgenie

DJ Ötzi: Er ist ein Sprachgenie © Fritz Hauswirth
Anika Reichel
Redakteurin
28.04.2022

In der Schulzeit mussten wir alle Fremdsprachen lernen. Viele brauchen sie heute noch in ihrem Job, andere lieben es einfach verschiedene Sprachen zu beherrschen. Zu letzteren zählt auch Gerry Friedle alias DJ Ötzi! Was kaum jemand weiß: Er ist ein wahres Sprachtalent, denn der Sänger spricht gleich vier Sprachen. Welche und wie es dazu kam, hat er jetzt verraten.

DJ Ötzi: "Nur englisch nicht"

Gerry Friedle ist ein echtes Sprachtalent, wie er im Podcast "Aber bitte mit Schlager" verrät. Als er mehrere französische Worte sagt, steht die Frage im Raum, wie viele Sprachen der Sänger eigentlich sprechen kann. "Russisch, italienisch, spanisch, französisch. Nur englisch nicht." Obwohl er bereits einige englische Songs aufgenommen hat, beherrscht Gerry die Sprache ansonsten nicht. Aber wie kommt es, dass der Sänger so sprachbegabt ist? Er erzählt: "Mein Glück ist, dass ich einen Zugang zu Sprachen habe. Die Menschen, die nicht so einen Bezug zu Sprachen haben, die sind in Mathematik sehr gut."

Gerry Friedle möchte noch mehr lernen

Im weiteren Gespräch gibt Gerry Friedle offen zu, dass es bei ihm genauso ist. Mathematische Dinge versteht er nicht wirklich: "Es gibt Bessere wie mich. Das sind die zwei Gehirnhälften - die sind entgegengesetzt. Wer Sprachen kann, kann Mathe nicht. Wer Mathe kann, kann Sprachen nicht." Natürlich gibt es auch hier einige Ausnahmen, aber oft stimmt diese Theorie. Bereits in der Schulzeit sieht man oft, ob jemand eher eine Sprachaffinität besitzt oder einen Hang zu Naturwissenschaften hat. DJ Ötzi liebt es außerdem, Menschen zu verstehen und seinen Wortschatz zu erweitern. In Zukunft möchte er nämlich noch mehr Sprachen lernen!

DJ Ötzi: Seine Freundschaft zu Florian Silbereisen

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan