Rolf Zuckowski: „Meine Kindheit schmeckt nach Gewürzgurken“

Gastartikel
Rolf Zuckowski: „Meine Kindheit schmeckt nach Gewürzgurken“ © Universal Music / Musik für Dich
DAS NEUE BLATT

Manchmal kann er selbst nicht glauben, wo das Leben ihn hingebracht hat. Rolf Zuckowski hat über 20 Millionen Tonträger verkauft, jedes Kind kann seine Lieder mitsingen. Und die Eltern ebenso. Denn schon seit über 40 Jahren ist er erfolgreich. Jetzt hat der Sänger seinen 75. Geburtstag gefeiert – ein guter Anlass, um einmal an die Anfänge zurückzudenken…

Schon als kleiner Junge liebte er es zu singen. „Ich weiß noch, wie ich meinem Opa einmal ein Lied vorgesungen habe, das ich in der Schule gelernt hatte: ,Es singt wohl ein Vöglein, die ganze Nacht‘. Da hat Opa die Tränen in den Augen gehabt“, erzählt er. „Das konnte ich damals nicht verstehen, ich dachte nur, dass das Lied doch gar nicht so traurig ist. Aber er war einfach so gerührt. Das habe ich aber erst später verstanden.“

Rolf Zuckowski wuchs kurz nach dem Krieg auf. „Meine Großeltern hatten ein Gemüsegeschäft und eine meiner großen Freuden war es damals, mit einer Zange in das große Holzfass mit den Gewürzgurken zu greifen, um mir eine rauszufischen“, erinnert er sich und muss lächeln. „Es gab auch Salzgurken, die mochte ich aber nicht.“ Süßigkeiten gab es zu der Zeit nicht viele, aber die brauchte Rolf auch gar nicht. „Meine Kindheit schmeckt nach Gewürzgurken, ja. Meine Mutter hat mir zur Einschulung in die Schultüte sogar auch eine reingetan.“ Und bis heute liebt er sie sehr. „Am liebsten die aus dem Spreewald!“ BUCH-TIPP: Seine neue Biografie heißt: „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück – Mein musikalisches Leben“ (Edel Books, 24,95 Euro).

Schlager-Biografien

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan