Mireille Mathieu – Ihre Schmerzen sind unerträglich

Gastartikel
Mireille Mathieu – Ihre Schmerzen sind unerträglich © Serge Benhamou
NEUE POST
27.05.2022

Ganz langsam, Schritt für Schritt. Nicht ohne Hilfe. Ihr Gesicht ist dabei schmerzverzerrt, fast könnte sie schreien vor Qual. Mireille Mathieu (75) versucht, stark zu sein. Doch die Schmerzen sind unerträglich …

Schon seit Jahren leidet der Spatz von Avignon unter Arthrose. Die Folge eines Unglücks von 1968. Damals wurde Mireille in einen schlimmen Autounfall in der Nähe von Lyon (Frankreich) verwickelt. Ihr Rücken und ihre Knie wurden verletzt. Jahrelang musste sie Reha-Übungen machen – trotzdem gingen die Schmerzen nie weg.

Die Schonbewegungen, die falsche Körperhaltung – daraus hat sich mit den Jahren nun die Gelenkerkrankung ergeben. Beide Hüftgelenke sollen stark abgenutzt sein, dazu ein Kniegelenk. An manchen Tagen ist an Gehen nicht zu denken. Doch den Rollstuhl, der für solche Fälle in der hintersten Ecke ihrer Pariser Wohnung steht, ignoriert die Sängerin eisern. Sie will nicht darin sitzen müssen wie 1968. Nicht noch einmal auf fremde Hilfe angewiesen sein.

+++ Schon gelesen - Mireille Mathieu: Ihr Kinderwunsch blieb unerfüllt +++

Das Einzige, was Mireille Mathieu das Leben leichter machen würde, wäre eine Operation. Doch auch das kommt für sie nicht infrage. Der Grund: „Ich habe Todesangst vor den Komplikationen“, gesteht sie in einem Interview. „Ich weiß, dass viele Menschen sich dafür entscheiden, sich unters Messer zu legen“, erklärt sie weiter. „Aber ich bin davon überzeugt, dass dabei etwas schiefgehen würde. Ein Krankenhauskeim, eine Lungenentzündung – meine größte Angst ist, dass ich dann nicht mehr singen könnte. Und das würde ich nicht überleben!“

+++ Auch spannend - Mireille Mathieu: "Für meine Frisur habe ich mich nie geschämt" +++ 

Und so quält sie sich weiter. Jeden Tag, jede Stunde. Mit jedem Schritt. Doch nicht nur Gehen fällt ihr schwer, auch nachts halten die Schmerzen Mireille wach. „Ich kann nicht einschlafen“, sagt sie leise. Oft sitzt die Sängerin deshalb vor dem Fernseher. Doch zu viel Sitzen ist auch Gift für ihre kaputten Gelenke …

10 Fakten über Mireille Mathieu

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
© Neue Post, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan