Vera Int-Veen: „Jetzt erfülle ich mir alle meine Träume“

Gastartikel
Vera Int-Veen: „Jetzt erfülle ich mir alle meine Träume“ © Instagram.com/vera_intveen

Man soll immer gehen, wenn es am schönsten ist! Nach 26 Jahren als erfolgreiche Moderatorin vor der Kamera – mehr als einem Vierteljahrhundert – verabschiedet sich Vera Int-Veen (54) jetzt in den TV-Ruhestand. Doch ganz entspannt zurücklehnen und das süße Nichtstun genießen? Nein, das ist nicht ihr Ding. Sie strotzt geradezu vor Ideen, wie sie ihre Zukunft gestalten möchte. Mit WOCHE HEUTE spricht sie darüber.

Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt um aufzuhören?

Ich habe lange darüber nachgedacht, wann der beste Zeitpunkt dafür sein könnte. Fernsehen war mein Leben, meine Erfüllung. Und genau deswegen möchte ich auch zu einem guten Zeitpunkt fröhlich sagen können: "So, das war’s!" Obi und ich sind beide noch unglaublich jung und haben noch so viele schöne Pläne und Ideen für die Zukunft, die nicht mit dem schnöden Mammon Geld zu tun haben.

Zum Beispiel?

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir immer mehr ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen, die viel Zeit in Anspruch nehmen, aber auch sehr viel Erfüllung bringen. Eines ist sicher: Ich gehe zwar mit nur 54 in die TV-Rente, aber ich werde ganz sicher nicht zur "Couch-Potato". Es gibt so viele Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren und in der Nachbarschaft zu helfen. Und es gibt auch noch so viele Träume und Reisen, die wir uns erfüllen möchten. Aus einem "wir wollen irgendwann einmal …" wollen wir endlich ein "jetzt ist die Zeit für …" machen.

Was bedeutet für Sie Lebenslust?

Lebenslust kommt von einem selbst. Wir leben gerade nicht in den einfachsten Zeiten, aber davon darf man sich nicht zu sehr runterziehen lassen. Man muss da unterscheiden: Was kann ich nicht direkt beeinflussen und welche Stellschrauben kann ich im Leben drehen, damit es mir persönlich wieder besser geht und ich nicht im Alltagstrott einroste.

An welchen Stellschrauben drehen Sie?

Ich schaue nicht, was alles schlecht ist, sondern beobachte, was nun alles wieder besser wird: Die Tage werden länger, es wird wieder wärmer, immer mehr Vögelchen zwitschern, im Garten gibt es wieder mehr zu entdecken. Wir können häufiger draußen sitzen, Freunde und Familie treffen. Es klingt vielleicht abgedroschen, aber ist tatsächlich wahr: Erfreue dich an den kleinen Dingen und ärgere dich nicht so über die großen Sachen. Ja, ich könnte Frust schieben, weil ich gerade keine Weltreise unternehmen kann, aber umso mehr freue ich mich nun auf den nächsten Grillnachmittag mit der Familie. Jeden Tag zu einem heiteren Tag zu machen – das ist für mich Lebenslust!

Was ist, wenn Sie oder Ihre Frau Obi trotzdem mal einen melancholischen Tag haben?

Wir sind beide keine melancholischen Menschen. Aber natürlich gibt es auch mal Tage, an denen es nicht so rund läuft. Obi und ich sprechen dann immer von einem gebrauchten Tag. Kann vorkommen – ist auch okay. Das muss man akzeptieren.

Wie gestalten Sie einen solchen Tag dann?

Dann sage ich immer: "Schatz, bleib doch einfach auf der Couch. Der Tag wird schon rumgehen, ich mache den Rest." Und genauso ist es umgekehrt. Es gibt Tage, wo einer von uns nicht so kommunikativ ist. Auch das ist vollkommen in Ordnung. Damit der andere Bescheid weiß und sich nicht wundert, gibt es die kurze Ansage: "Mir ist heute nach einem stillen Tag." Das ist vollkommen in Ordnung. Aber die gebrauchten und stillen Tage im Jahr kann man bei uns zum Glück an zwei Händen abzählen.

Gab es Phasen in Ihrem Leben, in denen Sie mit sich selbst gehadert haben?

Ganz ehrlich? Nein! Ich bin keine, die sich so lange vorm Spiegel dreht und wendet, bis sie eine sogenannte Problemzone gefunden hat. Ich akzeptiere mich so, wie ich bin. So wie ich bin, ist es in Ordnung.

Die erfolgreichsten Schlagerinterpreten aller Zeiten

 

 

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Woche Heute‘. Jetzt am Kiosk!
© Woche Heute, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan