König Willem-Alexander: Ertränkt er hier seinen Kummer im Alkohol?

Gastartikel
König Willem-Alexander: Ertränkt er hier seinen Kummer im Alkohol? © Cover Images
DAS NEUE BLATT
17.06.2022

Langsam führt er das Glas zum Mund. Nimmt einen großen Schluck, setzt das Bier ab und atmet tief ein. So als wäre er erleichtert. Der Alkohol fühlt sich warm im Bauch an. Tröstend, fast wie eine Umarmung… Wir sehen Willem-Alexander in einem Restaurant in der Gemeinde Valkenburg. Ursprünglich ist der König mit seiner Frau Maxima aus offiziellen Gründen hier, um mit Opfern der Juli-Flut 2021, von der auch die Niederlande betroffen waren, zu sprechen. Doch offenbar nutzt er den Termin auch für einen privaten Abstecher.

Schaut man Willem-Alexander ins Gesicht, fällt sofort auf, wie angeschlagen er wirkt. Nachdenklich, müde, erschöpft. Es ist längst bekannt, dass er mit Schwermut zu kämpfen hat. Doch diese Bilder sind erschreckend. Ertränkt er hier seinen Kummer etwa im Alkohol? Diese verdammten Depressionen! Schon sein Vater Prinz Claus († 76) litt darunter. „Diese Krankheit ist anders als ein Beinbruch. Sie beeinflusst die Persönlichkeit, die Familie und alles, was damit zusammenhängt. Man ist danach nicht mehr derselbe“, erklärte er einmal. Auch Maxima gab zu, therapeutische Hilfe in Anspruch genommen zu haben: „Das habe ich, absolut! Wir alle haben Momente, und wenn wir Hilfe finden können, warum nicht?“

Gleichzeitig gestand sie, dass auch ihre Töchter Amalia und Alexia „mit Personen gesprochen haben“. Kronprinzessin Amalia sprach offen darüber: „Manchmal wird mir alles zu viel, Schule, Freunde, und dann rede ich mit jemandem. Alle reden über gesunde Ernährung und Sport. Und das ist auch sehr wichtig. Aber wie wichtig ist es, seine psychische Gesundheit auf den neuesten Stand zu bringen? Das eine kann ohne das andere nicht existieren.“ Wie weise. Sicherlich wäre es für Willem-Alexander auch ratsamer, sich professionelle Hilfe zu suchen, statt sich mit Alkohol zu betäuben. Zum Glück hat er Maxima, die immer an seiner Seite steht und alles tut, um ihm zu helfen.

Willem-Alexander: So viel verdient der niederländische König

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan