Wer hat seinen Freund getötet?Norbert Rier: Verzweifelt jagt er den Mörder

Gastartikel
Norbert Rier: Verzweifelt jagt er den Mörder © BMC-Image/Dominik Beckmann
DAS NEUE BLATT

Was geschah nur an jenem schicksalhaften Tag, als sein Freund und Manager Karl-Heinz Gross († 39) getötet wurde? Diese Frage stellt sich der Kastelruther-Spatzen-Sänger Norbert Rier (62) immer wieder. Verzweifelt jagt er den Mörder.

„Es sind furchtbare Erinnerungen und seitdem weiß ich, wie hart das Leben sein kann“, erzählt Rier im Interview mit DAS NEUE BLATT. Es ist der 6. März 1998, als sein Freund gegen 18.15 Uhr neben einer Lagerhalle im Magdeburger Industriehafen blutüberströmt gefunden wird und kurz darauf stirbt. „Der Mord ist bis heute nicht aufgeklärt, und das ist für mich sehr beunruhigend“, sagt Rier uns. Immer wieder überlegt der 62-Jährige, was passiert sein könnte. Die Kastelruther Spatzen hatten einen Abend zuvor ein Konzert in der Magdeburger Stadthalle gegeben und reisten im Rahmen ihrer Tournee nach Essen weiter. Weil der Bandbus für die Fanartikel Probleme machte, blieb ihr Manager in der Stadt, um die Reparatur zu überwachen.

Was dann passierte, ist Norbert ein Rätsel. „Es war sicher kein Raubüberfall, denn das Geld war noch da. Ich denke, er war im falschen Moment am falschen Ort. Er hat vielleicht was mitgekriegt, was er nicht hätte sehen dürfen. Es ist für uns immer noch schwer zu verkraften.“  Norbert will endlich wissen, wer der Täter war und warum es passierte. „Es gibt ja Fälle, die durch einen Zufall ans Licht kommen. Das ist unsere große Hoffnung.“ CD-TIPP: Das neue Album „Freundschaft aus Gold“ (18,99 Euro, Electrola) der Kastelruther Spatzen erscheint am 5. August.

Mehr über die Kastelruther Spatzen erfährst du hier:

Norbert Rier: „Verlässliche Freunde lernt man erst kennen, wenn es einem schlecht geht“

Kastelruther Spatzen: Ihr Spatzen-Fest ist abgesagt

Die dramatischsten Todesfälle der Schlagerwelt

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager - Alles für den Fan