Der Grosse Deutsche Schlagerchor - Das Album
"Kapitel 1" - beliebte deutsche Schlager neu interpretiert
JETZT KAUFEN

Tod von Queen ElizabethSo werden King Charles und Herzogin Camilla gekrönt

So werden King Charles und Herzogin Camilla gekrönt © IMAGO / i Images
Jörg Schulz
Redakteur

Es ist das einzige Ereignis, das nicht von langer Hand bis ins Detail vorbereitet wurde: die Krönungszeremonie von King Charles III. und seiner Frau, Herzogin Camilla. Aber auch dies hat einen Planungs-Code: Operation Golden Orb – Goldener Reichsapfel. Doch, wann wird die Krönung stattfinden? Wird sie so pompös, wie die Zeremonie seiner verstorbenen Mutter, Queen Elizabeth II.? Wird Camilla jetzt auch Königin? Schlager.de beantwortet die wichtigsten Fragen. 

Traditionell keine Feierlichkeiten während der Trauerzeit

Traditionell vergehen nach dem Tod des Vorgängers oder der Vorgängerin einige Monate bis zur Krönung eines neuen Monarchen des britischen Königreichs. Es ist Tradition, keine Feierlichkeiten in der Trauerzeit zu veranstalten. Hinzu kommt, dass die Vorbereitungen der Zeremonie sehr aufwendig sind.
Vor 69 Jahren erlebte die Welt das größte Krönungs-Spektakel der Neuzeit: Am 2. Juni 1953 wurde Elisabeth II. zur Königin des Vereinigten Königreichs, Kanadas, Australiens, Neuseelands, Südafrikas, Pakistans und Britisch-Ceylons. Das Spektakel fand in der Westminster Abbey in London statt. Proklamiert wurde Elizabeth zur Königin jedoch schon ein Jahr zuvor – am 6. Februar 1952, nachdem ihr Vater, George VI. verstorben war.

Krönung von King Charles II. soll modernes Großbritannien zeigen

Nach Einschätzung von Windsor-Kennern gegenüber Schlager.de wird der zeitliche Ablauf bei King Charles II., der zuletzt sogar verriet, wo er leben möchte, ähnlich sein. Allerdings wird die Inthronisierung entgegen der Tradition möglicherweise etwas früher stattfinden. Das soll angeblich das „moderne Großbritannien“ widerspiegeln. Die Örtlichkeit wird wohl auch Westminster Abbey sein.

Wusstest du schon, dass...

… King Charles mit Graf Dracula verwandt ist?

… King Charles Bio liebt und ein Allesesser ist?

… King Charles eine Jeans besitzt, die er noch nie getragen hat?

King Charles: Zeremonie soll kürzer, kleiner und nicht so teuer werden

Auch bei der Zeremonie soll es Änderungen geben. „Die Zeremonie wird kürzer, kleiner und weniger teuer ablaufen und diversere ethnische und religiöse Gruppen repräsentieren“, heißt es von einer Quelle aus dem Königshaus gegenüber der britischen Zeitung Daily Mail. Die bisherigen Planungen unter dem Namen Operation Golden Orb sollen vorsehen, dass lediglich 2000 Gäste eingeladen sein sollen. Bei der verstorbenen Monarchin waren es noch unglaubliche 70.000 Menschen.

Sensation steht bevor: Herzogin Camilla kriegt Titel einer Königin

Ebenfalls anders als bei seiner verstorbenen Mutter: Prinz Charles wird wohl zusammen mit seiner Ehefrau, Herzogin Camilla, die kürzlich sogar ein Magazin-Cover zierte, gekrönt. Bei der Queen musste ihr damaliger Prinzgemahl Philip noch vor ihr niederknien und seiner Frau die Treue schwören. Er hatte damals keinen Anspruch auf einen Krönungstitel. Elizabeth äußerte anlässlich ihres 70-jährigen Thronjubiläums überraschenderweise den ausdrücklichen Wunsch, dass Camilla den Titel „Queen Consort“ (Königin-Gemahlin) erhalten soll. Bis dahin ging man davon aus, dass sich die Frau von Prinz Charles nur „Prinzessinnengemahlin“ nennen dürfe.

Ein Komitee plant Operation Golden Orb

Die britische Zeitung „Mail on Sunday“ folgerte daraus, dass es also eine gemeinsame Krönungszeremonie geben wird. Dies sei bereits in der Operation Golden Orb festgelegt worden. Die Zeitung zitiert eine anonyme Quelle so: „Es ist sehr komplex. Das ‚Golden Orb‘-Komitee hat sich bisher zweimal jährlich getroffen, inzwischen kommen sie öfter zusammen, manchmal einmal pro Monat. Verglichen mit der letzten Krönung wird es dieses Mal viel weniger Aufhebens geben.“ Konkrete Pläne wollte ein Sprecher von Clarence House, offizielle Residenz von Charles, nicht bestätigen. „Die detaillierte Planung für eine Krönung beginnt mit dem Zeitpunkt der Thronbesteigung. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es also keine Pläne dieser Art.

Queen Elizabeth: Das war ihr bewegtes Leben

Schlager

 

Mehr über die britischen Royals:

Queen Elizabeth: Das Geheimnis hinter ihrer Handtasche

Prinz William & Herzogin Kate: Sie schweben wieder im 7. Himmel

Charles III. ist neuer König: Ist seine Namenswahl ein schlechtes Vorzeichen?

Große Sorge um Queen Elizabeth II.: Prinz Charles und die engsten Angehörigen sind bei ihr

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News