VersöhnlichKing Charles III. wendet sich in erster Rede an Harry und Meghan

King Charles III. wendet sich in erster Rede an Harry und Meghan © Dutch Press Photo/Cover Images
AdelPost
Redaktion

So wird King Charles III. sicher auch für sein Volk der König der Herzen! Um 19 Uhr deutscher Zeit hielt Charles vom Londoner Buckingham Palast aus seine erste Rede als neuer König. Der König – sichtlich bewegt. Er musste immer wieder mit den Tränen kämpfen, seine Augen, glänzend, voller Trauer. Und das, was er dort sprach, war eine ausgestreckte Hand an Millionen trauernde Briten, eine Liebeserklärung an seine Familie, seine am Donnerstag im Alter von 92 Jahren verstorbene Mutter, Queen Elizabeth II.. Und er gab allen ein großes Versprechen…

King Charles gibt Versprechen

Im Blue Drawing Room (Blaues Gesellschaftszimmer) des Palastes sitzend sagte er: „Ich zolle der Erinnerung meiner Mutter Tribut und ich ehre ihr Leben im Dienste.“ Dabei gab Charles seinem Volk das Versprechen, dass er den Schwur seiner geliebten Mutter zum lebenslangen Dienst an seinem Volk erneuert.

William wird Herzog

Anschließend verkündete Charles, dass er seinem Thronfolger William seinen Titel als Prinz von Wales geben wird. Charles: „Mit Catherine an seiner Seite wird der neue Prinz und die neue Prinzessin von Wales weiterhin unsere nationalen Unterhaltungen anführen und inspirieren. Sie werden helfen, die Menschen am Rande in den Mittelpunkt zu bringen, wo ihnen geholfen werden kann.“ Zudem bekommt William den Titel Herzog von Cornwall verliehen.

Mehr über die britischen Royals:

Emotional wie nie

Prinz Harry: Gefühlsausbruch bei öffentlicher Rede

Charles mit Worten an Harry und Meghan

An seinen jüngsten Sohn, Problem-Prinz Harry, und dessen Ehefrau Meghan gerichtet, sprach wohl eher der liebende Vater als der Regent: „„Ich möchte auch meine Liebe für Harry und Meghan ausdrücken, während sie fortfahren, sich in Übersee ein Leben aufzubauen.“ Herzergreifend das Ende seiner neunminütigen Rede: Charles spricht direkt zu seiner Mutter Elizabeth, die er in wenigen Tagen zu Grabe tragen lassen muss. Zum „An meine geliebte Mutter, während du die letzte große Reise zu meinem lieben Vater antreten wirst, möchte ich dir nur eines sagen: Danke. Ich danke dir für die Liebe und Hingabe für unsere Familie und die Familie der Nation. Mögen Engel dich mit ihrem Gesang zur letzten Ruhe begleiten.“ König Charles III.. Ein König mit einem großen Herzen.

Queen Elizabeth: Das war ihr bewegtes Leben

So wird King Charles III. sicher auch für sein Volk der König der Herzen! Um 19 Uhr deutscher Zeit hielt...

Mehr über die britischen Royals:

Sparhammer für die Royals

King Charles III. auf dem Thron: das ändert sich nach dem Tod von Queen Elizabeth

Die 3 beliebtesten
Schlager-News