Das kann sie niemals vergessenMaria Hellwig: Ihr dunkles Geheimnis

Gastartikel
Maria Hellwig: Ihr dunkles Geheimnis © Hellwig-Archiv
DAS NEUE BLATT

„Positiv denken, dann wird es der Herrgott richten!“, lautete das Lebensmotto von Maria Hellwig († 90). Wo die Sängerin auch auftrat, sorgte sie mit ihrer glasklaren Stimme und freudestrahlenden Aura für gute Laune.

Die Volksmusikerin jodelte und sang sich in die Herzen ihrer Zuhörer. Nicht immer fiel ihr der Frohsinn leicht, doch ihr dunkles Geheimnis behielt sie für sich: Den Vater hatte sie früh verloren, ihr Bruder und ihr Ehemann Sepp († 30) fielen beide an der Front. Zurück blieb Maria: 21 Jahre jung und alleinerziehende Mutter. Um ihr Kind durch die Kriegswirren zu bringen, nahm sie jede Arbeit an. Zum Glück konnte sie gut singen: Mit dem Mehl, der Butter und den Eiern, die sie für Auftritte bekam, brachte sie sich, ihre Mutter und ihre Tochter Margot durch die schwere Zeit. „Die Kriegserlebnisse stecken einem in den Knochen“, gab die Volksmusik-Ikone zu. Und meinte damit vor allem ein traumatisches Erlebnis: Nach einem Bombenangriff blieb sie tagelang verschüttet. Danach bekam sie in geschlossenen Räumen oft Panikattacken: „Wenn es dunkel wird, packt mich die Erinnerung. Dann denke ich an diese furchtbaren Stunden.“

Um sich aber nicht unterkriegen zu lassen, summte sie in solchen Situationen stets ein Liedchen. Tochter Margot (81) bewundert sie bis heute dafür: „Mama war eine starke, mutige Frau!“

Fans der Hellwigs lasen auch folgende Artikel

Sie wollte nicht mehr mit den Medien sprechen

Margot Hellwig in Sorge: „Heute sieht die Zukunft für die Kinder düster aus“

Die dramatischsten Todesfälle der Schlagerwelt

Schlager

 

Fans der Hellwigs lasen auch folgende Artikel

Interview

Margot Hellwig: „Ich trage Mutter immer bei mir“

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News