Er braucht seine RamonaJürgen Drews: Große Sorge nach Auftritt bei Florian Silbereisen

Jürgen Drews: Große Sorge nach Auftritt bei Florian Silbereisen © BMC-Image/Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur

Es war der vorletzte Auftritt, bei dem Jürgen Drews auf einer Bühne zu sehen war: bei „Das große Schlagerjubiläum“, der 100. Samstagabendshow von Florian Silbereisen. Es sollte ein vorletzter, schöner Abend für den König von Mallorca werden, bei dem ihm sogar eine Single-Platin-Auszeichnung verliehen wurde. Doch sein Auftritt bereitet Sorgen. Was ist mit Jürgen Drews wirklich los?

Goldener Anzug, blondierte Haare. Die Sonne scheint aufzugehen, als Jürgen Drews die Bühne betritt. Seine Schritte – bedächtig. Die typische Drews-Pirouette – davon ist Jürgen Drews weit entfernt. Der Grund: Er leidet an peripherer Polyneuropathie, wie er 2021 in einem „BILD“-Interview verriet. Es ist eine unheilbare Nervenkrankheit, die hauptsächlich die Beine betrifft. Dadurch kann Jürgen Drews schlecht laufen, könnte unvermittelt stürzen.

Auch seine Augen lächeln nicht

Als die ersten Takte zu seinem Gefühlslied-Lied „Ich bau’ dir ein Schloss“ erklingen, er die Lippen zu den Playback-Zeilen formt: „(…) Wir liegen träumend im Gras und können den Himmel sehen. Hmm, und weiße Wolken ziehen an uns vorbei. Und die Zeit bleibt stehen. Am Horizont geht die Sonne unter. Und wir sind lange noch wach. Wir wissen beide nicht wohin heute Nacht (…)“, passiert in seinem Gesicht: nichts. Sein Ausdruck bleibt starr, kein Lächeln, auch nicht in seinen Augen. Was ist mit Jürgen Drews wirklich los?

© BMC-Images/Dominik Beckmann

Jürgen Drews und Frau Ramona 2018 bei „Schlager, Stars und Sterne – Die Schlossparty“ in Österreich © BMC-Images/Dominik Beckmann

Drews kennt die Angst davor, Demenz zu haben

In einem „BILD“-Interview vor knapp einem Jahr erzählte er, dass er vergesslich sei. Etwas, das sogar mit den Jahren voranschreiten würde. Drews zu „BILD“: „Natürlich verstärkt sich das im Alter. Was mich nicht interessiert, ist gleich weg. Ich habe unter Kollegen mal gesagt: ‚Ich glaube, ich werde dement‘.“ Dabei würden ihm manchmal auch Begriffe nicht einfallen. Drews weiter: „Dann brauche ich ein Stichwort und die Erinnerung ist wieder da. Wenn mich mein Fahrer zu einem Auftrittsort bringt, weiß ich oft gar nicht, wo ich bin.“ Das war für Jürgen Drews damals Anlass genug, sich von einem Neurologen untersuchen zu lassen und einen Demenz-Test zu machen. „Ich wollte wissen, ob ich zu der Krankheit neige, weil meine Mutter am Ende ihres Lebens Anzeichen einer Demenz hatte“, erzählte Drews. „Der Verdacht hat sich bei mir zum Glück nicht bestätigt.“ Oder noch nicht bestätigt?

Seine Ramona ist immer an Jürgen Drews Seite

1976 gelang Jürgen Drews mit dem Lied „Ein Bett im Kornfeld“ der Durchbruch. 1999 erarbeitete er sich den Titel „König von Mallorca“. Jetzt, 2022, ist der gebürtige Nauener (Brandenburg) Schlager-Rentner. Was bleibt, ist seine Dauerliebe ohne Skandale mit Ehefrau Ramona (gaben sich 1995 das Ja-Wort). Sie ist immer an seiner Seite. Sie ist ihm eine Stütze, gerade in den letzten Jahren, als immer deutlicher wurde: Jürgen Drews ist schwer erkrankt. Und sein Auftritt beim „Schlagerjubiläum“ zeigt einmal mehr deutlich, wie sehr Jürgen Drews ihre Hilfe braucht …

Jürgen Drews: So hat er sich verändert

Schlager

Lesen Sie auch:

Trauriges Geständnis

Jürgen Drews als Rentner: „Ich lebe in den Tag hinein“

Lesen Sie auch:

Sie wollen mehr Zeit für ihr Privatleben

Jürgen Drews Bühnenabschied: Auch diese Schlagerstars gehen in Rente

Kauftipp
Das Beste: 75 Jahre Jürgen Drews
Jürgen Drews - Das Beste: 75 Jahre Jürgen DrewsSeit Jahrzehnten begeistert der „König von Mallorca" seine Fans. Zu seinem 75. Geburtstag stellt die Redaktion die Besten 40 Hits der Schlagerikone zusammen. Mit dabei sind natürlich: „Ein Bett im Kornfeld", „Barfuss durch den Sommer" und „Regenbogen". Ein Muss für alle Schlagerfans!
19.99 €

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News