Eure Playlist für den JahreswechselSchlager an Silvester: Diese Songs dürfen auf keiner Party fehlen

Schlager an Silvester: Diese Songs dürfen auf keiner Party fehlen © BMC-Images/Dominik Beckmann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Schampus, Raketen und jede Menge Vorsätze: Die Silvesternacht ist in jedem Jahr für viele Menschen das Highlight schlechthin. Da wird gelacht, gefeiert, geherzt und getanzt! Die richtige Musik dafür ist gar nicht so einfach zu finden – deshalb haben wir uns Gedanken gemacht und eine Song-Liste mit Schlagern erstellt, die auf keinen Fall auf einer Party fehlen dürfen. Ohrwurm-Garantie inklusive. Na dann: Happy Party!

Hier die Songliste für Eure ganz persönliche Silvester-Partynacht des Jahres 2023:

Jürgen Drews: „Ein Bett im Kornfeld“

„Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei. Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?“ – Dieser Song ist definitiv ein MUSS auf jeder Silvesterparty, denn egal ob Jung oder Alt – jeder kann ihn mitsingen. Übrigens: „Ein Bett im Kornfeld“ war eigentlich ein englischer Country-Song namens „Let Your Love Flow“ von den Bellamy Brothers. Jürgen hat ihn sich 1976 geschnappt und seine deutsche Coverversion ging in die Musikgeschichte ein. Glück gehabt, denn Jürgen wollte das Lied eigentlich nicht singen. Er war zuvor bei den Les Humphries Singers, die englischsprachige Musik machten, und er wollte nie Schlager singen. Schon gar keine deutschen Texte. Doch es gab keine Alternativen für den jungen Sänger und so entschied er sich für das Kornfeld. Mit Erfolg…

Roland Kaiser & Maite Kelly: „Warum hast du nicht nein gesagt“

Also Maite Kelly den Song für Roland Kaiser schrieb, hat sie wahrscheinlich nicht geahnt, was er auslösen wird. Denn Roland Kaiser wollte das Lied nicht allein singen, sondern fragte Maite kurzerhand, ob sie nicht ein Duett daraus machen wollen. Gesagt, getan – im September 2014 wurde „Warum hast Du nicht nein gesagt“ veröffentlicht und gehört heute zu den erfolgreichsten Schlagersongs überhaupt. Allein das Musikvideo wurde über 147 Millionen Mal aufgerufen – Rekord!

Ireen Sheer: „Und heut Abend hab ich Kopfweh“

Kaum vorstellbar: Dieses Lied ist schon fast 30 Jahre alt. Mit „Und heut Abend hab ich Kopfweh“ hat sich Ireen Sheer unsterblich gemacht. Keine Party ohne „Uuuunnnd heut Abend – und heut Abend – hab ich Kopfweh – hab ich Kopfweh…“. Übrigens: Das Lied war nach der Veröffentlichung 1993  zunächst gar nicht so erfolgreich. Erst als Klaus Baumgart von Klaus & Klaus bei Ireen anrief, um ihr zu ihrem Erfolg auf Mallorca zu gratulieren, ging es los. Eine neue Partyversion sollte es richten und so wurde der Song zum Party-Hit.

DJ Robin & Schürze: „Layla“

Ob man den Song jetzt mag oder nicht: Er ist und bleibt ein Unikat! Im März 2022 veröffentlicht, grölte Party-Deutschland das Lied der beiden Newcomer DJ Robin & Schürze quer durch die Republik und darüber hinaus. Da es sich in dem Text um eine Puffmutter dreht, wurde der Song heiß diskutiert und sogar bei einigen Festen verboten. Ist uns aber egal, wir grölen alle mit:

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Marianne Rosenberg: „Er Gehört Zu Mir“

„Er gehört zu mir“ gehört zum Schlager wie das Gelbe zum Ei. Ein Klassiker, der schon fast 50 Jahre alt und der für die junge Marianne Rosenberg 1975 den zehnten Platz beim Eurovision Song Contests in Stockholm bedeutete. Im Jahr 1988 wurde ein Remake veröffentlicht und unsere Marianne Rosenberg avancierte damit zu einem Star der Schwulenbewegung. Und das ist sie bis heute – mit Recht!

Helene Fischer: „Atemlos“

2013 (ja, fast zehn Jahre ist das her!) wurde das Lied „Atemlos“ veröffentlicht und löste einen wahren Helene Fischer-Hype aus. Die Sängerin war zwar vorher durchaus eine Größe im Schlagergeschäft, doch seit „Atemlos“ kennt jedes Kind die schöne Blondine und das ist auch gut so. Mehr sei zu dem Song nicht gesagt:

Dieter Thomas Kuhn: „Über Den Wolken“

„Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein…“ Zack! Ohrwurm, stimmt? Reinhard Mey sang dieses Lied 1974 und wird bis heute sogar in deutschen Schulen gesungen. Man kann als mit Fug und Recht behaupten, der Song ist deutsches Kulturgut geworden. Übrigens: Bei der Wahl der 100 besten Lieder des Jahrhunderts im ZDF im Rahmen der Sendung „Unsere Besten – Jahrhunderthits“ im Jahr 2005 erreichte „Über den Wolken“ den 4. Platz. Respekt!

Alle Videos Deines Stars - Natürlich bei uns!

Wir könnten noch endlos weitermachen… Songs wie „Mit 66 Jahren“ von Udo Jürgens, „Ein Stern“ von DJ Ötzi & Nik P. oder auch „Du Hast Mich Tausendmal Belogen“ von Andrea Berg sind ebenfalls Klassiker, die Eure Silvesterparty zur schönsten Nacht des Jahres machen werden. Viel Spaß!

Jahres-Rückblick: Diese Künstler sorgten 2022 für echte Überraschungen

Schlager

Lesen Sie auch:

Wunderbar private Einblicke

Marie Reim, Vanessa Mai, Beatrice Egli & Co.: So feiern die Schlagerstars Silvester

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News