Dennoch Chart-Abfall innerhalb einer WocheWarum die Amigos immer wieder auf Platz 1 der Charts landen

©

Warum die Amigos immer wieder auf Platz 1 der Charts landen

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Bernd und Karl-Heinz Ulrich – die Amigos – konnten kürzlich ihr 15. Nummer-eins-Album feiern. Ihr “Best Of” schoss nach der Veröffentlichung sofort auf den Spitzenplatz der deutschen Album-Charts. Wahnsinn! Damit sind sie erfolgreicher als die legendären Beatles. Doch eine Woche später dann das böse Erwachen: Nur noch Platz 94! Wie geht das?

Einmal auf Platz 1 der Charts sein! Ein Traum für alle Musiker, doch für die meisten bleibt es ein Traum. Schlagerstars wie die Amigos, Fantasy oder auch Daniela Alfinito schaffen das irgendwie mit links, doch woran liegt das? Ganz einfach: Wer viel verkauft, landet in der Rangliste ganz oben. Im Fall der Amigos können wir sogar in eine Glaskugel gucken: Sie haben bereits JETZT das Album "Atlantis wird leben" für den 23. Juni 2023 angekündigt. Aber Moment mal: Ihr aktuelles "Best Of"-Album wurde doch erst am 20. Januar veröffentlicht? Ein Künstler, der ein Album fertig gestellt hat, bringt dieses doch zeitnah auf den Markt, um dann zu sehen, wie es ankommt. Falsch gedacht! Im Fall der Amigos ist das nicht so. Die Alben seien weit im Voraus bereits "im Kasten", verrät ein Insider gegenüber Schlager.de. Dann werde seitens der Plattenfirma (in diesem Fall die TELAMO) nachgeschaut, dass die Werke dann veröffentlicht werden, in denen noch keine weiteren Veröffentlichungen stattfinden (man könnte ja konkurrieren - mit den Amigos lieber nicht). In der Regel planen Künstler selten ein halbes Jahr voraus und dann können die Alben bei einschlägigen Händlern, die Charts-relevant sind, VORbestellt werden. Wenn der Tag der Tage gekommen ist (meist eben ein halbes Jahr später), werden ALLE Verkäufe zusammengezählt und schon landet man eben - aufgrund der Vorbestellungen - auf Platz 1 der Charts. Das große Erwachen hatten jetzt allerdings die Amigos: Sie sind innerhalb einer Woche auf Platz 94 gerutscht.

© BMC-Image/Dominik Beckmann

Die Amigos mit Daniela Alfinito - alle zusammen haben bisher Chartrekorde gefeiert © BMC-Image/Dominik Beckmann

Fantasy & Daniela Alfinito ebenso im Sinkflug wie die Amigos

Dieses Prozedere kennen übrigens auch Fantasy oder auch Daniela Alfinito. Die Vorbestellungen boomen, doch nur wenige Wochen nach ihren Veröffentlichungen sind die Künstler mehr oder weniger wieder aus den Charts verschwunden. Der Insider ist wenig überrascht: "Das ist doch normales Prozedere. Nach der Veröffentlichung kaufen die Leute die Alben nicht mehr, weil sie ja schon welche haben und dann landen diese Künstler eben wieder ganz unten. So ist es übrigens auch beim Streaming, auch da sind die Amigos oder auch Fantasy wieder aus den oberen Rängen verschwunden. Da geht es nicht mehr um erfolgreich oder nicht erfolgreich - die Verkäufe zählen und wenn man eben ein halbes Jahr vorher schon verkauft, landet man eben auf Platz 1 und landet ebensogut aber wieder ganz unten." Wir fragen uns dennoch: Gehen diesen Künstlern etwa die Fans aus? Warum werden nach der Veröffentlichung kaum noch Alben gekauft? Kann hier von Chart-Manipulation die Rede sein? Keineswegs - denn das Prozedere ist legal, nur eben irgendwie... clever...

Lesen Sie auch:

Wie konnte das nur geschehen?

Amigos: So tief gefallen wie noch nie

Den Erfolg verdankt sie ihrem Vater

Bernd und Karl-Heinz Ulrich – die Amigos – konnten kürzlich ihr 15. Nummer-eins-Album feiern. Ihr “Best Of” schoss nach der...

Weitere News zu Die Amigos

Die 3 beliebtesten
Schlager-News