Es war Liebe auf den ersten BlickMarianne & Michael: So lernten sie sich kennen

©

Marianne & Michael: So lernten sie sich kennen

Jasmin Schreieck
Redakteurin

Marianne & Michael gibt es seit fast 50 Jahren nur im Doppelpack. Sie sind das Vorzeige-Traumpaar des deutschen Schlagers. Doch wie haben sie sich eigentlich kennengelernt? 

Viele kennen Marianne und Michael nur gemeinsam auf der Bühne. Undenkbar, dass es einmal anders war. Doch auch das Schlager-Traumpaar hat eine Kennenlern-Story. Und dabei spielte ein Vermittler eine große Rolle.

Karli Veit hat die beiden verkuppelt

1973 lernten sie sich im damals legendären Münchner Volksmusik-Lokal "Platzl" kennen und lieben. Nachgeholfen hatte dabei wohl Meister-Jodler Karli Veit aus München. Laut "Bild" hatte der Marianne (damals noch Reiner) und Michael Hartl verkuppelt! Das gibt es sogar schriftlich: eine handsignierte Schallplatte von Marianne & Michael, der lustige Titel: "Rund samma, gsund samma". Die signierte Marianne und schrieb dazu: "Herzlichst zur Erinnerung für unseren Vermittler Karli Veit." Standesamtliche Hochzeit 1979, kirchliche Trauung 37 Jahre später in Rottach-Egern am Tegernsee.

Michael wollte unbedingt eine Duettpartnerin

Doch wie lernten sich Marianne und Michael kennen? Karli Veit stand in den 70er Jahren gemeinsam mit Michael auf der Bühne. Karlis Frau Bärbel erinnert sich laut BILD, dass Michael damals sogar in "einem Zimmer über dem Platzl" gewohnt hat und bei den Veits im Wohnzimmer über seine Karriere grübelte. Denn da sang Michael noch nicht, er jodelte mit Karli um die Wette! "Er wolle nicht ewig Platzl-Jodler bleiben. Er träume von einer Zukunft als lustiger Sänger im Stil von Fredl Fesl, oder als Duett mit einer Partnerin. Da erinnerte sich Karli an die Marianne“, so Karlis Frau.

Marianne & Michael

© BMC-Images/ Dominik Beckmann

Marinne tanzte und sang damals zusammen mit Jodler Karli bei der Volksmusik-Gruppe "Bayerisches Kleeblattl". Karli: "Ich gab Michael ihre Nummer, sie verabredeten sich vor dem Platzl." Das alles soll Marianne Hartl gegenüber "Bild" bestätigt haben: "Mei, der Karli, ja klar erinnere ich mich an den! Der hat uns zusammengebracht." Michael habe sie sofort angerufen, aber Marianne habe nicht sofort reagiert. Marianne weiter: "Ich treff mich doch nicht gleich mit einem wildfremden Mann! Er erzählte am Telefon von einer Schallplatte, die er gerne als Duo aufnehmen würde. Nach dem dritten Anruf haben wir uns am 17. Juli um 17 Uhr vor dem Platzl getroffen." Und: Es war Liebe auf den ersten Blick! Besiegelt von einem Kuss, wie Marianne "Bild" verraten haben soll.

Bald wollen Marianne & Michael in den Ruhestand

Mittlerweile kennen sich Marianne & Michael fast auf den Tag genau 50 Jahre. Genauso lange blicken sie auf gemeinsame Auftritte zurück. Doch damit soll angeblich bald Schluss sein. Denn das Duo musste im vergangenen Jahr gesundheitliche Rückschläge verkraften. Marianne Hartl stürzte bei einem Spaziergang unglücklich, brach sich die Schulter. Michael erlitt im März 2022 einen schweren Schlaganfall. Im Herbst letzten Jahres in der "NDR Talkshow" dann die für ihre Fans traurige Ankündigung, dass Marianne & Michael sich bald aus der Öffentlichkeit zurückziehen wollen. Aber die Spuren, die Marianne und Michael hinterlassen haben, werden immer bleiben.

Marianne & Michael: „Wir haben jetzt einen ganz neuen Blick auf das Leben“

Marianne & Michael gibt es seit fast 50 Jahren nur im Doppelpack. Sie sind das Vorzeige-Traumpaar des deutschen Schlagers. Doch...

 

Lesen Sie auch:

Ehrliche Ehe-Beichte

Marianne & Michael: „Es war nicht immer so rosig zwischen uns“

Weitere News zu Marianne & Michael

Die 3 beliebtesten
Schlager-News