Für die FreiheitPrinzessin Amalia: Verzichtet sie aus Liebe auf den Thron?
Sie wäre weiß Gott nicht die Erste. Schon der englische König Edward († 77) ließ 1936 für die amerikanische Schauspielerin Wallis Simpson († 89) den Thron sausen. Damals ein Skandal! Jetzt haben wir das Jahr 2023 – und wahrscheinlich hätte die große Mehrheit sogar Verständnis dafür, wenn ein junges Mädchen wie Prinzessin Amalia der Niederlande (19) für die Liebe zu einem Bürgerlichen auf den Thron verzichten würde.
Knapp über ein Jahr ist die Kronprinzessin mit dem Unternehmersohn Isebrand K. (19) zusammen. Wie man hört, zwar mit Unterbrechung – doch jetzt soll er genau der Mensch sein, den sie so sehr braucht. Seit Amalia von der marokkanischen Mafia bedroht wird, kann sie sich nirgends mehr frei bewegen – selbst aus dem Studentenwohnheim musste sie wieder ausziehen. Ihrer Mutter Maxima (51) klagte sie ihr Leid.
Wäre da ein Leben als freier Mensch nicht erstrebenswert? Das fragt sich Amalia auch: Wozu noch das Ganze? In den Niederlanden steckt die Monarchie in einer Vertrauenskrise – die Umfragewerte bezüglich der Beliebtheit der Oranier sinken. Nur noch 54 Prozent der Befragten vertrauen dem König. Logisch, dass die Kronprinzessin da mit einem Thronverzicht liebäugelt.
Prinzessin Amalia: Leben in Angst

Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!