Sie wusste nicht mehr weiterJulia Lindholm: Schlagersängerin spricht offen über Depressionen

Exklusiv
Julia Lindholm: Schlagersängerin spricht offen über Depressionen © Mumpi Kuenster Monsterpics
Kevin Drewes
Rasender Reporter (außer Dienst)

Wer Julia Lindholm schon einmal live erlebte, hat ein Bild von einer Künstlerin vor Augen, die nur so vor guter Laune und Energie zu sprühen scheint. In der Schwedin, die mit Anfang 20 in Deutschland durchgestartet ist, sah es jedoch ganz anders aus. Daher zog sie während der Corona-Pandemie die Reißleine – und nahm sich eine Auszeit. Jetzt ist sie gestärkter denn je zurück. Im Interview mit unserem rasenden Reporter Kevin Drewes sprach sie offen über Ängste und Depressionen.

Julia Lindholm wusste nicht mehr weiter

Julia Lindholm war gerade erwachsen, da kam sie schon nach Deutschland, um ihren Traum zu verwirklichen. Früh feierte sie mit ihren Interpretationen der "ABBA"-Hits große Erfolge, ging mit Florian Silbereisen auf Tour. Nebenbei lernte sie noch die deutsche Sprache. Gleichzeitig musste sie durch ihren Wegzug aus Schweden ihre Familie verlassen, war hier in Deutschland auf sich allein gestellt und versuchte, allen Ratschlägen in der neuen Branche und im neuen Land gerecht umzusetzen. Das ist sehr viel auf einmal für einen jungen Menschen, der fern von seiner Familie in ein fremdes Land zog.  Zu viel offensichtlich, wie Julia Lindholm während der Corona-Pandemie feststellen musste. "Die dreijährige Pause, die ich musikalisch gehabt habe, war lebensnotwendig für mich", stellt sie im Interview klar. Sie hatte lange das Gefühl, nicht zeigen zu dürfen, wie es ihr eigentlich ging - bis sie dann nicht einmal wer wusste, wer sie selbst ist. "Ich wusste einfach nicht mehr wie es weitergeht", verrät die 28-Jährige.

Julia Lindholm spricht offen über ihre Therapie

Oft wurde sie dabei mit Unverständnis angesehen, wenn sie über ihre Panikattacken oder Depressionen sprach. Dabei ist es für die Sängerin völlig normal, wenn man Hilfe braucht und sich diese auch nimmt. So ist Julia bereits seit ihrem 20. Lebensjahr immer wieder in Therapie gewesen, gesteht sie gegenüber unserem rasenden Reporter Kevin Drewes: "Ich gehe nicht nur in Therapie wenn es mir schlecht geht. Das ist für mich ein freier Raum, ein Safespace, wo ich einfach ich sein kann und wo man immer wieder über Gedanken und Gefühle sprechen kann", findet die Sängerin, die schon mit 14 Jahren erstmals unter Depressionen litt. Recht hat sie - und ist mit diesen Aussagen auch noch ein wichtiges Vorbild für junge Fans. Diesen möchte sie mit ihrer offenen Art auf den Weg geben, dass es "ganz normal" ist, sich professionelle Hilfe zu suchen. "Wir alle kämpfen mit irgendwas", ist sie sicher.

TV-Premiere in der "Giovanni Zarrella Show"

Und nun ist sie stärker denn je zurück. Dabei half ihr auch ein Coach, der sie im letzten halben Jahr betreute. An diesem Samstag steht Julia Lindholm dann bei der "Giovanni Zarrella Show"  auch endlich wieder auf die Bühne und präsentiert mit dem Song "Mit jedem Atemzug" ihre ganz neue Musik, die sowohl ihre Heimat mit einbezieht als auch die kleine Julia mit ihrem jetzigen Ich verbindet. Dabei kann sie auf ein tolles, neues Team zählen, dass ihr bei der Entwicklung des neuen Sounds half. Voller Stolz schwärmt Julia im Interview dabei auch von der Filmklub Entertainment GmbH, die ihre Visionen in ein eindrucksvolles Musikvideo verpackte. Dieses gibt es schon jetzt zu sehen - wir sind gespannt, ob ihr Auftritt genau so imposant wird und wünschen Julia Lindholm viel Erfolg und vor allem Gesundheit!

Lesen Sie auch:

Wie schön!

Andy Borg rührt Kollegin zu Tränen

Weitere News zu Julia Lindholm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News