Die Optik spielt schließlich auch eine Rolle...König Charles, Prinz William und Co.: Warum sich Royals nicht anschnallen

©

König Charles, Prinz William und Co.: Warum sich Royals nicht anschnallen

Jasmin Schreieck
Redakteurin

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon einmal aufgefallen: zu öffentlichen Auftritten erscheinen die britischen Royals in der Regel mit dem Auto. Doch scheinbar müssen sie sich nicht an die Anschnallpflicht halten. Gilt für Blaublüter keine Gurtpflicht?

Als lösbare Rückhalteeinrichtungen dienen Sicherheitsgurte dazu, Fahrzeuginsassen bei Verkehrsunfällen zu schützen. So zum Beispiel bei einem Aufprall, einer Vollbremsung oder bei Gefahr, aus dem Fahrzeug geschleudert zu werden. Ungewöhnlich, dass die Anschnallpflicht für die royale Familie nicht zählt, genießen sie doch normalerweise ein Leben unter den höchsten Sicherheitsstandards. Doch genau dies ist der springende Punkt!

Britische Royals sind aus sicherheitstechnischen Gründen nicht angeschnallt

Ungewöhnlich, aber wahr. Im Falle einer Gefahr müssen König Charles und Co. so schnell wie möglich in ein Auto aus- oder einsteigen können. Dies verriet der ehemalige Sicherheitsbeauftrage Simon Morgan dem Magazin "Hello!" vor einigen Jahren. Deswegen ist die Familie bei royalen Prozessionen oder bei im Namen der Krone organisierten Veranstaltungen in der Regel nie angeschnallt. Dennoch wird in jeder Situation einzeln entschieden, wie letztendlich mit der ungeschriebenen Regel verkehrt wird. In einigen Oldtimern gibt es außerdem keine Sicherheitsgurte, was die Frage nach der Anschnallpflicht obsolet macht.

Prinz William Auto

Prinzipiell müssen sich auch Royals an die Anschnallpflicht halten. Es gibt jedoch Ausnahmen... Hier: Prinz William verlässt das St. Mary's Hospital in London © IMAGO/ PA Images

Ein Gurt zerstört den Anblick

Doch nicht nur die Sicherheit spielt eine Rolle, sondern auch das Aussehen. Je nachdem, was beispielsweise Prinz William oder seine Ehefrau Prinzessin Kate tragen, könnte ein Gurt das Outfit schlichtweg ruinieren.

Anschnallpflicht gilt grundsätzlich auch für Royals

Grundsätzlich müssen sich jedoch auch Mitglieder des britischen Königshauses beim Autofahren anschnallen. Im Falle eines Verstoßes können sie mit einem Bußgeld abgemahnt werden.

Royaler Nachwuchs: Die Thronfolger von morgen

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon einmal aufgefallen: zu öffentlichen Auftritten erscheinen die britischen Royals in der Regel...

Lesen Sie auch:

Wenn Macht und Geld nicht weiterhelfen

Prinz Andrew, Prinzessin Beatrix und Co.: Diese Royals sind vorbestraft

Die 3 beliebtesten
Schlager-News