Ordentliche SchelleDieter Bohlen & Sophia Thomalla: Ohrfeige für seine DSDS-Quoten

Dieter Bohlen & Sophia Thomalla: Ohrfeige für seine DSDS-Quoten © BMC-Images/Dominik Beckmann/ RTL/ Stefan Gregorowius
Jörg Schulz
Redakteur

Für Dieter Bohlen kommt es jetzt Schlag auf Schlag: zuerst bei “DSDS” sein Sexismus-Skandal, dann der Quoten-Flop mit dem RTL-Format. Und jetzt auch noch eine Ohrfeige von Ex-“Supertalent”-Mitjurorin Sophia Thomalla!

Die Hoffnung hieß Bohlen. Nach den absoluten Quotentiefs der "DSDS"-Vorjahresstaffel mit dem lieben Florian Silbereisen wollte es der Sender RTL nochmal mit einem Comeback eines angeblich handzahm gewordenen Dieter Bohlen versuchen. Um wenigstens das Minimalziel zu erreichen: Mit guten Quoten das "DSDS"-Ende verkünden.

Dieter Bohlen, der Quoten-Killer

Doch schon vor dem Staffel-Start ließen die Verantwortlichen durchblicken: Es könnte weitergehen. Mit "DSDS". Und obendrauf noch mit einem eigenen Format für Dieter Bohlen. Voraussetzung: die Einschaltquote, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe muss stimmen. Danach sah es nach den ersten Folgen auch aus. Doch dann strahlte RTL, eigentlich ohne Not – Dieter Bohlens Sexismus-Aussetzer gegen eine Kandidatin aus (Schlager.de berichtete). Magerer 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Und das auch noch zur 20.15 Uhr-Primetime. Dieter Bohlen: vom Hoffnungsträger zum Quoten-Killer!

Klatsche für Bohlen von Sophia Thomalla

Das blieb natürlich auch der TV-Konkurrenz nicht verborgen. Vergangenen Samstag liefen sowohl "DSDS" als auch "Date or Drop", irgendein Kuppelformat mit Tattoo-Moderatorin Sophia Thomalla. Die Datingshow flimmerte allerdings erst im Nachtprogramm über die Bildschirme, vom Sender (ebenfalls RTL) wegen mieser Resonanz abgeschoben. Sophia Thomalla brachte es auf einen Marktanteil von 14,1 Prozent – welch' eine Klatsche für Bohlen!

Dating schlägt Gesang

Und weil die Thomalla eben die Thomalla ist, macht sie das, wofür sie gefürchtet ist: Sie holte zu einer ordentlichen Ohrfeige aus, mit einem einzigen Instagram-Posting: "'Date or Drop', die amüsante Dating-Gameshow mit Sophia Thomalla, brachte es um 0 Uhr in der Ziegruppe auf 14,1 Prozent – und damit einen besseren Marktanteil als 'DSDS'." Und wie konterte Bohlen, der doch auch sonst nichts auf sich sitzen lässt? Noch nicht. Alte TV-Weisheit: Quoten lügen eben nicht.

Ihr Buch sorgt für Furore in der Branche

Für Dieter Bohlen kommt es jetzt Schlag auf Schlag: zuerst bei “DSDS” sein Sexismus-Skandal, dann der Quoten-Flop mit dem RTL-Format....

 

Lesen Sie auch:

Warum hat keiner auf sie gehört?

Dieter Bohlen DSDS Sexismus-Skandal: DIESE Ex-Frauen haben ausgepackt

Weitere News zu Dieter Bohlen

Die 3 beliebtesten
Schlager-News