Schlager.de war in Bremen dabeiWest Side Story: Musical auf großer Deutschland-Tour zu erleben

West Side Story: Musical auf großer Deutschland-Tour zu erleben © Johan Persson
Thorge Schramm
Redakteur/Booking

Wenn die Mannheimer Showmacher von BB Promotion neue und altbekannte Produktionen nach Deutschland holen, dürfen Musical-Fans sich immer auf großartige Originalinszenierungen mit tollem Bühnenbild und Livemusik freuen. Aktuell ist das wieder mit der “West Side Story” der Fall, die noch bis 2024 auf großer Europa-Tournee ist. Schlager.de besuchte die Premiere im Bremer Metropol Theater.

Die "West Side Story" zählt zu einem der ältesten und bekanntesten Musicals aller Zeiten. Uraufgeführt wurde es im Jahr 1957 am Broadway. Und auch heute noch, mehr als 65 Jahre später, ist die Produktion mit der Musik von Leonard Bernstein noch immer ein beliebter Klassiker.

Lesen Sie auch

Wegen hoher Nachfrage?

Stefanie Hertel: Neue Termine für ihre ABBA-Show

Die Geschichte basiert auf dem berühmten Shakespeare-Drama "Romeo und Julia" und spielt in den 1950er Jahren in New York City. Es handelt von zwei rivalisierenden Straßengangs, die "Jets" und die "Sharks", die um die Kontrolle ihres Territoriums kämpfen. Tony, ein ehemaliges Mitglied der Jets, verliebt sich in Maria, die Schwester des Anführers der Sharks. Obwohl sie aus verschiedenen Gruppen kommen, entscheiden sich Tony und Maria, ihre Liebe zu leben. Doch ihre Beziehung wird von den Gangs und der Gesellschaft um sie herum nicht akzeptiert, was zu einem tragischen Ende führt.

West Side Story: Musical-Tournee inszeniert den Klassiker eindrucksvoll

Das Musical veranschaulicht die Absurdität und den Wahnsinn der Gewalt zwischen den Gangs. Den Ausgang werden Musicalfans oder solche, die eine der Verfilmungen gesehen haben (zuletzt von Steven Spielberg), kennen. Die aktuelle Produktion bringt die Geschichte authentisch, stimmgewaltig und eindrucksvoll inszeniert auf die Bühne. Dabei wurde sehr viel Liebe zum Detail in das aufwendige Bühnenbild gesteckt, was für eine Tourneeproduktion heutzutage keinesfalls mehr selbstverständlich ist - ebenso wie ein Liveorchester, welches die etwa zweistündige Show musikalisch begleitet.

Eine der wohl besten Produktionen, welche es von der "West Side Story" je gab, ist noch bis Sonntag, den 19. März 2023, in Bremen zu sehen. Danach geht es weiter nach Düsseldorf, Frankfurt, Dubai, , Dublin, Monaco und München. Zwischendurch gastiert die Tournee auch in Asien. Alle Termine und Tickets gibt es hier.

Ralph Siegel: Musical „Ein bisschen Frieden“ mit Neustart in Füssen

Wenn die Mannheimer Showmacher von BB Promotion neue und altbekannte Produktionen nach Deutschland holen, dürfen Musical-Fans sich immer auf großartige...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News