Am Ende war es die Frau von...Willem-Alexander & Maxima: Der ganze Palast suchte nach einem gewissenlosen Verräter

Gastartikel
Willem-Alexander & Maxima: Der ganze Palast suchte nach einem gewissenlosen Verräter © IMAGO/ PPE
DAS NEUE BLATT

Immer wieder kamen royale Geheimnisse rund um Kronprinz Willem-Alexander der Niederlande und seine Maxima ans Licht. Da rief Königin Beatrix ihren Geheimdienstchef zu sich – und die Jagd begann (Serie: Geheimakte Royal). Es geschah in einer stürmischen Herbstnacht im Jahr 2000. Es war 21 Uhr 30. Eine schwarze Mercedes-Limousine stoppte vor einem einsamen Landhaus in Wassenaar, einem Dorf an der Nordsee. Auf dem Rücksitz: Maxima, die Freundin von Kronprinz Willem-Alexander. Aus einem Hinterausgang des Hauses schlichen Maximas Eltern Maria del Carmen und Jorge Zorreguieta und stiegen hastig in den Wagen. Plötzlich flammten Blitzlichter auf. Paparazzi fotografierten das Trio – „Abschüsse“. Es begann eine wilde Verfolgungsjagd. Erst als die Limousine hinter dem Tor von Schloss Huis ten Bosch in Den Haag verschwand, mussten die Verfolger ablassen. Im Privatsalon warteten Königin Beatrix und ihr Sohn Willem-Alexander. Die Enthüllung ihres Treffens mit Maximas Eltern schlug ein wie eine Bombe.

Maximas Vater Jorge stand unter Verdacht, ein Unterstützer des argentinischen Diktators Rafael Videla gewesen zu sein, der Tausende Junta-Gegner verschleppen ließ. Das sorgte für Aufregung in den Niederlanden. Und nun hatte jemand das Treffen an Reporter verraten. Maxima war schockiert. Selbst ihr erstes ganz privates Treffen mit ihren Eltern und dem Kronprinzen im Hotel Red Lion in Prag hatte jemand ausgeplaudert. Reporter lauerten schon in einem Nebenzimmer.

Maxima

Maximas Vater stand im Verdacht, den argentinischen Diktator Rafael Videla unterstützt zu haben © IMAGO/ Bruno Press

„Im Palast war die Hölle los. Maxima hätte am liebsten ihre Koffer gepackt und wäre zurück nach Buenos Aires geflohen“, verriet ein Freund des Kronprinzen. Doch Willem-Alexander konnte sie beruhigen. Im März 2001 verlobte sich das Paar. Maxima und Königin Beatrix flogen nach Rom. Dort hatte das Modehaus Valentino an der Piazza di Spagna heimlich Maximas Brautkleid entworfen.

Doch auch hier: Fotografen lauerten bereits vor dem Modehaus. Nach ihrer Rückkehr traf sich die Königin mit ihrem Geheimdienstchef hinter verschlossenen Türen. „Es gibt einen Verräter im Palast. Er muss hautnahen Kontakt zum Kronprinz und Maxima haben“, stellte der Offizier besorgt fest. Beatrix gab den Befehl, diese Person baldmöglichst zu enttarnen. Die Jagd begann. Geheimagenten hörten sogar Mitglieder der Königsfamilie ab. Auf die Spur des Verräters kamen die Agenten erst, als sie die Illustrierten nach Palastgeheimnissen durchsuchten. Eine Reporterin enthüllte immer wieder intimste und wahre Geheimnisse. Agenten brachten einen Peilsender an ihrem Sportwagen an. Die Journalistin traf sich mehrmals mit einer elegant gekleideten Frau auf Friedhöfen oder im Wartesaal eines Krankenhauses. Die Unbekannte wurde enttarnt. Ihr Ehemann war der persönliche Leibwächter des Kronprinzen. 15 Jahre hatte er ihn beschützt. „Die beiden waren beste Freunde. Der Bodyguard genoss das volle Vertrauen des Prinzen. Willem-Alexander war nach der Enttarnung entsetzt“, schrieb ein Hofkenner.

Doch die eigentliche Verräterin war dessen Ehefrau. Sie war geständig. Sie hatte das Notizbuch und andere Dokumente ihres Mannes nachts abfotografiert und an die Reporterin verraten. „Ich war zu oft alleine, sah fast nie meinen Mann. Er aber erlebte die große Welt“, gestand sie. Der Leibwächter musste gehen. Der Prinz sorgte aber dafür, dass der Mann seine Rente erhielt.

Willem-Alexander: So viel verdient der niederländische König

Schlager

Lesen Sie auch:

Spannend!

König Willem-Alexander & Amalia: Heimlich gehen Prinz Pilsje und Prinzessin Cocktail auf Tour

Ihr möchtet mehr lesen?
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue Blatt‘. Jetzt am Kiosk!
© Das Neue Blatt, Bauer Media Group

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News