Komponist LöwenherzRalph Siegel Krebs besiegt: Jetzt greift er wieder nach der ESC-Krone

Ralph Siegel Krebs besiegt: Jetzt greift er wieder nach der ESC-Krone © BMC-Image/Dominik Beckmann
Jörg Schulz
Redakteur

Im Oktober 2022, die Schockdiagnose für Produzenten-Legende Ralph Siegel (“Ein bisschen Frieden”): Schon wieder Krebs. Zum dritten Mal. Monatelang kämpfte Siegel. Jetzt die Gewissheit: Der Krebs ist weg! Und er hat schon wieder große Pläne, wie er Schlager.de verriet.

Jetzt ist endlich wieder Schwung und Freude in seiner Stimme! Anruf bei Star-Komponist Ralph Siegel. Die Nachricht von seiner Krebs-Genesung hatte am Wochenende in Windeseile die Runde gemacht. Siegel zu Schlager.de: "Die letzten Monate seit der Schockdiagnose hatten sich angefühlt, als sei ich mit einem nassen Anzug im Schwimmbad gewesen und würde aus dem Becken steigen. Der ist jetzt endlich abgeworfen. Es ist eine große Befreiung von dem Gefühl der Angst vor der Zukunft."

Ralph Siegel: 5 Monate der Ungewissheit

Ob es Gott war, der Siegel half. Oder es seine eigene Stärke war – Siegel versucht sein Überlebenswunder zu erklären: "Schauen sie: 2007 hatte ich diese Total-OP gehabt, sechs Stunden dauerte die, wegen Prostata-Krebs. 2010 kam der Krebs wieder. Da hab' ich sieben Wochen Bestrahlung bekommen. Da dachte ich, dass es endlich vorbei wäre. Dann im Oktober, plötzlich wieder. Da sagte ich mir: 'Oh, Gott. Das kann doch nicht sein.'..." Er habe sich vorgenommen, seinen Ärzten zu folgen, wissend, dass es eine Tortur werden würde: Bestrahlungen. Dann das zehrende Warten auf den März: Hat Siegel schon wieder den Kampf gegen den verdammten Krieg gewonnen? Siegel: "Ich habe am Freitag einen sogenannten PET-Test gemacht, mit einem radioaktiven Kontrastmittel, um in einem MRT in der Röhre den Krebs sichtbar machen zu können."

Die Nachricht war mehr wert, als der ESC-Sieg

Zwei Stunden danach schließlich die Erlösung. Siegel: "Er hat mir die Bilder von Oktober und die neuen gezeigt, und gesagt: 'Schauen sie. Das Herz ist sauber, die Lunge ist sauber, die Metastasen sind auch weg. Da habe ich fast geweint..." Und als er endlich draußen war, habe da seine Laura (seit 2016 zusammen) schon gewartet. Siegel: "Meine Frau jubelte und schrie wie ein glückliches Engelchen. Es war einfach ein fantastisches Gefühl." Und dann sagt Ralph Siegel etwas, was tief in seine Seele blicken lässt: "Das ist mehr wert, als ein ESC-Sieg, keine Frage." Am 24. April 1982 hatte Ralph Siegel mit der damals 17-jährigen Sängerin Nicole und dem Lied "Ein bisschen Frieden" des Europäischen Song Contest gewonnen.

Ralph Siegel will es nochmal wissen

"An erster Stelle stehen bei mir die Gesundheit und die Liebe. Dann natürlich schon die Musik, damit auch der ESC", erklärt Siegel. Und ein verschmitztes Lächeln scheint man herauszuhören als er sagt: "Jetzt habe ich die Gesundheit und die Kraft für einen neuen Angriff auf die ESC-Krone."

Ralph Siegel: Musical „Ein bisschen Frieden“ mit Neustart in Füssen

Im Oktober 2022, die Schockdiagnose für Produzenten-Legende Ralph Siegel (“Ein bisschen Frieden”): Schon wieder Krebs. Zum dritten Mal. Monatelang kämpfte...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News