Spannendes InterviewNoch nie sprach Kai Pflaume so offen über Helene, das Traumschiff und seinen Flug zum Mond
Der Blick über Hamburg ist atemberaubend: Morgens um 8.30 Uhr stehen Kai Pflaume – der netteste Moderator im deutschen Fernsehen – und Reporterin Frauke Meinen-Kiewall auf dem Dach des Hauses der Bauer Media Group. Von hier aus geht es wieder runter – zum Exklusiv-Interview.
1000 Sendungen „Wer weiß denn sowas?“. Wir gratulieren!
Das macht mich schon ein bisschen stolz. Dass es von einer täglichen Sendung 1000 Folgen gibt, das ist etwas sehr Besonderes in dieser schnelllebigen Zeit. Und wir werden von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Also, da ist noch kein Ende in Sicht.
Auf Instagram hast du gerade gepostet über Tiefs, Hochs und dass man durchhalten muss.
Ich bin zum Glück ein Mensch, der in seinem Leben nicht so hohe Ausschläge hat. Ich bin ausgeglichen. Hochs können Dinge sein, die einen erfüllt haben: etwas Sportliches, ein gutes Essen, ein tolles Gespräch. Richtige Tiefs blieben mir zum Glück erspart. Bei mir stimmt die Balance.
Auf Social Media zeigst du auch deinen trainierten Körper. Steckst du in der Midlife-Crisis?
(Lacht) Keine Sorge. Das ist verschobene Wahrnehmung: Ich bin kein extremer Typ. Ich mache athletisches Training, bin kein Kraftsportler. Mein Ziel ist nicht, ein Türsteher mit einem Riesenkreuz zu werden. Ich bin 1,90 m groß. Ich will fit sein, tue das für meine Gesundheit.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Für welchen Lebenstraum möchtest du in Form sein?
Ich habe immer gesagt: Ich will mal zum Mond fliegen. Das finde ich nach wie vor spannend.
Du hast für „Zeig mir deine Welt“ (ARD) mehrere 100-Jährige getroffen. Was konntest du von ihnen lernen?
Was ich wirklich bewundert habe: Sie haben sich die Neugier aufs Leben bewahrt. Sie sagen nicht: ,Du, ich bin jetzt 80 oder 90, lass mal gut sein. Ich habe keinen Bock mehr.‘ Der Punkt ist: Wenn du aktiver, mobiler und neugieriger bist als andere – hält dich das jung und fit.
Du bist sehr erfolgreicher YouTuber mit „Ehrenpflaume“. Bei deinen Gäste fehlt nur noch unsere Helene …
Stimmt! Als Helene in Toronto war! Eine verpasste Chance. Das habe ich ihrem Manager Uwe Kanthak auch hinterher gesagt … Mit den Superkünstlern vom „Cirque du Soleil“ – das wäre eine perfekte Umgebung gewesen für einen Tag mit Helene. Aber irgendwann kommen wir vielleicht zusammen. Das würde mich freuen.

Helene Fischers Akrobatik-Einlagen während ihrer Konzerte beeindrucken nicht nur Fernsehmoderator Kai Pflaume © Sandra Ludewig / Universal Music
Und dann fehlt natürlich noch „Das Traumschiff“ …
Meine schauspielerischen Qualitäten sind begrenzt. Aber „Das Traumschiff“ ist Kult. Dafür würde ich eine Ausnahme machen. Das weiß auch mein Freund Florian. Schauen wir mal!
Helene Fischer: So beliebt ist sie bei ihren Kollegen!

Auch interessant:
Unglaublicher Verdienst!
Helene Fischer Tour: DAS verdient sie mit einer einzigen Show?
Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Das Neue‘. Jetzt am Kiosk!