Tschüss, Mr. ESCPeter Urban ESC: Kult-Moderator macht Schluss

Peter Urban ESC: Kult-Moderator macht Schluss © IMAGO / Michael Wigglesworth
Jörg Schulz
Redakteur

Er ist DIE deutsche Stimme des “ESC”: Peter Urban. Wenn der Musikwettbewerb am 13. Mai live im Ersten ausgestrahlt wird, wird Peter Urban zum letzten Mal als Kommentator zu hören sein.

Obwohl Urban bereits 2013 in den Ruhestand ging, begleitete er den “Eurovision Song Contest” auch aus diesem heraus und wird nun zum 25. Mal die deutsche Stimme des Wettbewerbs sein. Frank Beckmann, der Programmdirektor des NDR, bedankt sich im Namen des gesamten Teams bei Urban und sagt: “Ich bin ein großer Peter Urban-Fan und möchte ihm im Namen des ganzen NDR für sein herausragendes Engagement für den Eurovision Song Contest danken. Er kennt den Wettbewerb wie wohl kaum ein anderer.”

© IMAGO / Vistapress

Peter Urban mit Ehefrau Laura und seinen Kindern bei der Premiere von Cirque du Soleil in Hamburg © IMAGO / Vistapress

Peter Urban macht seine eigene Show weiter

Urban selbst erklärt: “Ich hoffe, dass ich auch in den Jahren mit schwächeren deutschen Ergebnissen mit meinen Kommentaren dazu beigetragen habe, das Interesse an dieser faszinierenden und einzigartigen Veranstaltung, die in der Welt ihresgleichen sucht, aufrechtzuerhalten.” In wenigen Wochen wird der bald 75-Jährige außerdem seine Memoiren veröffentlichen und bleibt weiterhin auch auf NDR in seiner eigenen Show präsent.

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Er ist DIE deutsche Stimme des “ESC”: Peter Urban. Wenn der Musikwettbewerb am 13. Mai live im Ersten ausgestrahlt wird,...

Lesen Sie auch:

Komponist Löwenherz

Ralph Siegel Krebs besiegt: Jetzt greift er wieder nach der ESC-Krone

Die 3 beliebtesten
Schlager-News