Nachhaltigkeit steht im VordergrundKönig Charles in Deutschland: Wo kann man ihn sehen?

König Charles in Deutschland: Wo kann man ihn sehen? © IMAGO/ i Images
AdelPost
Redaktion

König Charles und Königin Camilla werden Deutschland in den nächsten drei Tagen einen Besuch abstatten. Das Ziel ist die Hauptstadt Berlin sowie die Hafenstadt Hamburg. Deutschland ist eines der letzten Länder, die auch die verstorbene Königin Elizabeth II. vor ihrem Tod im vergangenen Jahr besucht hat. An welchen Stationen kann man die britischen Royals sehen?

Mittwoch (29. März) und Donnerstag (30. März) werden König Charles und Königin Camilla in Berlin verbringen. Am Freitag (31. März) geht es dann mit dem ICE nach Hamburg. Laut Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist der Besuch König Charles noch vor seiner offiziellen Krönung am 6. Mai ein Zeichen für „die enge und herzliche Freundschaft zwischen unseren Ländern und unseren Bürgerinnen und Bürgern.“

König Charles und Königin Camilla in Berlin

König Charles

König Charles bei seinem Berlin-Besuch 2019. Hier grüßt er die Menge vor dem Brandenburger Tor © IMAGO/ Christian Spicker

Das Königspaar wird am Mittwoch direkt am Brandenburger Tor empfangen. Nach Angaben von Steinmeier wurde diese Ehre bisher noch keinem Staatsgast zuteil. Der Empfang am Wahrzeichen Berlins symbolisiert die enge Beziehung zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Bereits 2019 machten Charles und Camilla dort Station. Hier haben Fans am Mittwoch die Möglichkeit, die beiden Royals aus nächster Nähe zu sehen.

Danach geht es ins Schloss Bellevue, wo ein Staatsbankett zu Ehren der königlichen Gäste geplant ist. Bundespräsident Steinmeier und König Charles hegen bereits seit Jahren eine enge Freundschaft, die sich aufgrund vergangener Begegnungen gefestigt hat. Da Charles ein Fan von "grünen" Themen ist und der Besuch Deutschlands umweltorientiert sein soll, wird er im Schloss auch an einem Empfang zu den Themen Energiewende und Nachhaltigkeit teilnehmen.

Am Donnerstag wird das Oberhaupt der britischen Königsfamilie einen Besuch im Bundestag abstatten. Geplant ist hier, dass er eine Rede auf Deutsch hält. Bereits im November 2020 hielt er dort am Volkstrauertag eine Ansprache.

Danach geht es für den König nach Tegel, wo er das Ankunftszentrum für Ukraine-Flüchtlinge besuchen wird. Der straffe Zeitplan sieht es außerdem vor, dass er am Nachmittag mit Ministerpräsident Woidke und Steinmeier das deutsch-britische Pionierbrückenbataillon in Finowfurt antrifft. In der Nähe von Berlin wird das Königspaar zudem einen Biobauernhof in Brodowin besuchen. Für den Abend hat sich Königin Camilla überdies in Begleitung von Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender für einen Besuch in der Komischen Oper angemeldet.

Wo wird das Königspaar in Berlin nächtigen? Das Luxushotel Adlon unter den Linden freut sich Insidern zufolge auf den Besuch von König Charles und Königin Camilla.

König Charles und Königin Camilla in Hamburg

st. nikolai hamburg

Die Ruine der St.-Nikola-Kirche in Hamburg ist ein Mahnmal für den Zweiten Weltkrieg © IMAGO/ imagebroker

Am Freitag, den 31. März geht es für einen Tag mit einem straffen Zeitplan in die Hansestadt Hamburg. Umweltfreundlich wird das Königspaar angeblich mit dem ICE von Berlin nach Hamburg reisen. Dort besichtigen die britischen Royals zunächst das Denkmal „Kindertransport – der letzte Abschied“. Es erinnert an deutsche Kinder, die als jüdisch eingestuft und in der NS-Zeit nach Großbritannien transportiert wurden.

Weiter geht es danach planmäßig zur Ruine St.-Nikolai-Kirche. Diese steht bis heute als Mahnmal für den Zweiten Weltkrieg, denn 1943 gab es massive Luftangriffe seitens Großbritanniens und den USA auf Hamburg. Steinmeier und Charles werden in Erinnerung daran Kränze an der Kirche niederlegen.

Am Rathausmarkt haben die Hamburger die Möglichkeit, das Königspaar live und aus nächster Nähe zu betrachten. Nach einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt ist als letzter großer Programmpunkt eine Hafenrundfahrt sowie der Besuch der Rudolf-Roß-Grundschule geplant. Der Deutschlandaufenthalt schließt dann mit dem Besuch der britischen Botschaft in Hamburg ab.

König Charles, Prinz William und Co.: Darum tragen sie nie einen Gurt

König Charles und Königin Camilla werden Deutschland in den nächsten drei Tagen einen Besuch abstatten. Das Ziel ist die Hauptstadt...

Lesen Sie auch:

Royals auf allen Kanälen

König Charles & Camilla: Wirbel um Deutschland-Besuch

Die 3 beliebtesten
Schlager-News