Kolumne von Sigrid JungeKönigin Maxima: Warum ihr Arbeitszimmer für Willem tabu ist
Her mit der Schere! Schnipp, schnapp, alle Buchstaben ordentlich ausschneiden. Wo ist der Klebestift? Da war doch noch mehr Papier … Kennen Sie das von Bastelarbeiten? So mag Königin Maxima der Niederlande (51) in diesen Tagen auch herumhantieren. Warum? Weil sie in geheimer Mission unterwegs ist, in Geschenke-Mission. Sie sitzt an ihrem Schreibtisch und lässt ihre künstlerische Ader pulsieren. Und damit nichts davon nach außen dringt, ist ihr Arbeitszimmer im Schloss Huis ten Bosch in Den Haag für ihren Ehemann Willem-Alexander (55) in diesen Tagen tabu. Da kann er an der Klinke rütteln, wie er will. Zutritt verboten! Könige müssen ab sofort draußen bleiben!
Am 27. April feiert Willem-Alexander seinen 56. Geburtstag. Der sogenannte Koningsdag – Königstag – gehört zu den schönsten und lustigsten Feierlichkeiten in den Niederlanden. Alle machen mit bei Musik, Tanz, Trödelmärkten und Festivals. Oder man schippert gemütlich durch die Grachten. Natürlich darf auch die passende Kleidung nicht fehlen: Orange ist die Farbe des Königshauses und am Königstag sind die Straßen voll davon.
Aber das ist noch nicht alles: In diesem Jahr gibt es noch einen tollen Grund zu feiern: Am 30. April sitzt Willem-Alexander zehn Jahre auf dem Thron. Im Jahr 2013 hatte seine Mutter Beatrix, damals 75, abgedankt und das Zepter an ihn weitergegeben.
Und so steht Maxima nun vor der Frage: Was schenke ich einem Mann, der alles hat? Wie ich hörte, will sie ihn mit einer Vielzahl Bierspezialitäten aus kleineren Brauereien des Landes überraschen. Aber es soll auch noch etwas Persönliches sein. Etwas, das man nicht kaufen kann. Und so entschloss sie sich, wie ich aus Palastkreisen erfuhr, für ihn eine selbst gebastelte Glückwunschgirlande mit seinem Namen zu fabrizieren. Dazu noch Pappherzen in den Farben des Regenbogens, die Maxima an Stäben festmachte, um sie in die Höhe zu halten. Und sie faltet Papierkrönchen, um den Frühstückstisch zu schmücken – zum Geburtstag und zum Thronjubiläum. Auch ihre drei Töchter geben Tipps – Amalia (19), Alexia (17) und Ariane, die gerade ihren 16. Geburtstag feierte.
Sie suchen nach Ideen im Internet und sagen ihrer Mama, was sie ganz besonders toll finden. Wie eine Apfeltorte in Form einer Krone. Die will Maxima nun backen. Natürlich könnte das auch der royale Bäckermeister machen. Aber das will die Königin nicht. Die Torte wird selbst gemacht. Liebe geht durch den Magen. Das ist doch Ehrensache!
Herzlichst, Ihre Sigrid Junge
Niederlande: Prinzessin Mabel und Prinz Friso - Ihre tragische Liebegeschichte

Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!