Hätten Sie es gewusst?König Charles: 7 Geheimnisse zur Krönung
Die Vorbereitungen für das royale Ereignis des Jahres laufen auf Hochtouren. Am 6. Mai wird König Charles III. in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Auch Ehefrau Camilla (75) darf dann eine Krone tragen – die von Queen Mary. Was noch passiert? Wir haben für Sie einige Geheimnisse zusammengetragen.
NEUER THRON
Für Charles und seine Camilla wurde jeweils ein neuer, einzigartiger Thron angefertigt.
CHARLES WIRD MIT ÖL GESALBT
In Jerusalem ist das Öl gesegnet worden, mit dem Charles gesalbt wird. Dabei soll er symbolisch nur ein einfaches Leinengewand tragen.
ALTES EMBLEM
Auf den Polizeiuniformen steht noch das alte Emblem „ER“ von Königin Elizabeth. Es gibt keine neuen Uniformen zur Krönung. Charles will sparen.
DIE KRONE WIRD UMGEARBEITET
Hilfe, sie passt nicht! Charles hat offenbar einen größeren Kopf als seine Mutter, die verstorbene Queen. Deshalb wurde die Edwards-Krone umgearbeitet und vergrößert.
BEQUEM HIN, HOLPRIG ZURÜCK
Das Paar fährt in der modernen Diamant-Jubiläums-Kutsche zur Krönung. Nur auf dem Rückweg nutzen die beiden die goldene Staatskutsche, denn die ist hart und unbequem.
ROYALE GÄSTE
Jahrhundertelang durften bei der Krönung eines britischen Monarchen keine anderen gekrönten Royals anwesend sein. Doch jetzt geben sich auch „Königs“ die Ehre.
ABGESPECKTE ZEREMONIE
Die Prunk-Krönung der Queen währte fast drei Stunden. Charles’ Zeremonie soll abgespeckt etwa eine Stunde dauern.
König Charles: Harry, du bist nicht mehr mein Sohn

Lesen Sie auch:
Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!