Nach über 30 Jahren BühneMatthias Reim beichtet: “Ich habe immer noch schlimmes Lampenfieber”

Matthias Reim beichtet: “Ich habe immer noch schlimmes Lampenfieber” © Frank Weichert / Schlager.de
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Matthias Reim gehört jetzt zu den funkelnden Sternen am Schlagerhimmel über Mallorca: Beim großen “Schlagersterne“-Festival auf der Balearen-Insel begeisterte er neben Ross Antony, Beatrice Egli, Giovanni Zarrella, Howard Carpendale uvm. tausende Fans in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca (moderiert von Andrea Kiewel). Und das, obwohl er immer wieder neu fürchterliches Lampenfieber hat!

Über 30 Jahre steht Matthias Reim auf der Bühne. Das ist sein halbes Leben. Für Matze sind Live-Auftritte wie ein Lebenselexier. Corona habe ich ihm sehr zugesetzt, verriet er Schlager.de backstage bei den “Schlagersternen” auf Mallorca. Keine Auftritte, keine Musik, keine Fans – für einen Künstler wie Matthias Reim undenkbar und ein Albtraum. Doch damit ist Schluß!

Matthias Reim: Lampenfieber macht ihn fertig

Bevor er auf Mallorca auf die Bühne muss, setzt sich Matthias Reim erstmal gemütlich in die VIP-Lounge. Dort erlebten wir einen Matthias Reim zwei Stunden vor seinem Auftritt, wie ihn wohl nur die wenigsten kennen: Er sitzt auf einem Stuhl, sein Bierchen neben sich, Zigarettenqualm über seinem Kopf. Und tief in einem Tablet versunken. Was er da wohl macht? Darauf angesprochen, muss Reim lachen: “Das ist ein Spiel. ‘Fieldrunners’ heißt das. Das spiele ich immer vor meinen Auftritten, weil ich sonst Schiss kriege. Das lenkt mich ab. Ich habe immer unglaubliches Lampenfieber!” Wie bitte? Nach über 30 Jahren? “Ja klar!” Er lacht. Matthias Reim, der Gamer! Da taucht er in eine ganz andere Welt, völlig losgelöst von dem, was ihm sonst so sehr peinigen würde. In “Fieldrunners” schlüpft er in die Rolle eines Feldherren. Die Entwickler beschreiben das so: “Die Invasion beginnt! Winzige Soldaten stürmen Ihr Land – haben Sie das Zeug dazu, sie zu besiegen? Passen Sie Ihre strategische Verteidigung mithilfe einer großen Auswahl an mächtigen Waffen individuell an. Kontrollieren Sie das Schlachtfeld mit einer Vielzahl von Taktiken gegen unzählige Wellen einzigartiger Land- und Luftinvasoren!” Mit der Macht des Feldherren bekämpft also Matthias Reim sein Lampenfieber.

Andrea Kiewel: Barfuß hinter den Kulissen

Es ist entspannt bei den “Schlagersternen” – auf Mallorca ist die Stimmung eben doch eine andere. Die Jungs von voXXClub proben vor ihrem Auftritt heimlich eine Choreografie. Vor einem so großen Live-Publikum haben sie ihren Song “Känguru” noch nicht präsentiert, da muss alles sitzen. Julia Lindholm ist zwar erst einen Tag später auf der Bühne, will sich das Spektakel aber nicht entgehen lassen: “Man muss ja auch mal wissen, was die anderen Künstler so auf der Bühne machen”. Moderatorin Andrea Kiewel hat zwar eine eigene Visagistin, läuft aber backstage ganz unkonventionell barfuß durch die Gegend und verschenkt haufenweise Schokolade “Das wurde mir in die Garderobe gelegt, habe ich mir gewünscht. Aber Leute, wenn ich das alles esse, platze ich”, sagt sie lächelnd mit Schuhen unter ihrem Arm. Eigentlich sollte auch Reim-Frau Christin Stark auf der Balearen-Bühne stehen, doch die liegt mit Fieber im Bett. Apropos Christin Stark: Matthias Reim zeigt Schlager.de kurz vor seinem Auftritt noch Fotos und Videos von seiner kleinen Tochter: “Sie ist mein Augenstern und sie macht so viel Spaß”, sagt er lächelnd. Dann rennt er los, noch zwei Minuten bis zum Auftritt…

10 kuriose Fakten

Matthias Reim gehört jetzt zu den funkelnden Sternen am Schlagerhimmel über Mallorca: Beim großen “Schlagersterne“-Festival auf der Balearen-Insel begeisterte er...

Weitere News zu Matthias Reim

Die 3 beliebtesten
Schlager-News