Nach langer KrankheitKlaus Feldmann tot: Stimme der DDR-Propaganda ist für immer verstummt

Klaus Feldmann tot: Stimme der DDR-Propaganda ist für immer verstummt © IMAGO / Eibner
Jörg Schulz
Redakteur

Klaus Feldmann, ehemaliger Nachrichtensprecher des DDR-Fernsehens, ist nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben.

Er war 28 Jahre lang die Stimme der “Aktuellen Kamera” und versorgte die Bürger der DDR vor allem mit Propaganda-Nachrichten des SED-Politbüros.

In einem Interview erzählte Feldmann: “Ich hatte diesen Beruf, in diesem Staat, bei diesem Sender und meine Aufgabe war es, diese Nachrichten fehlerfrei und so gekonnt — das war dann meine Eitelkeit — so gekonnt wie möglich rüberzubringen.”

Klaus Feldmann schrieb später Bücher

Aber es war nicht nur Propaganda. Doch es gab auch humorvolle Seiten an Feldmann: Er schilderte lustige Anekdoten aus der Zeit hinter der Kamera. “Es gab Versprecher wie ‘bunte Transparente und Bruchbänder’ oder das ‘Pilotbüro der SED'”, erzählte er in eines seiner Bücher.

Die 5 schlimmsten Show-Unfälle im Schlager

Klaus Feldmann, ehemaliger Nachrichtensprecher des DDR-Fernsehens, ist nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war 28 Jahre...

 

 

 

 

Lesen Sie auch:

PO-lala, PO-lala!

Helene Fischer versext: Popo-Klatscher von unbekanntem Tänzer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News