Er schlief friedlich einHelmut Berger ist tot

Helmut Berger ist tot © IMAGO / Sven Simon
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Die Welt trauert um eine Schauspiel-Legende: Helmut Berger ist im Alter von 78 Jahren im Schlaf verstorben. Der österreichische Schauspieler galt in den 60er- und 70er-Jahren als “schönster Mann der Welt” und spielte an der Seite von Film-Größen wie Elizabeth Taylor und Henry Fonda. Berger war jedoch nicht nur für seine Schauspielkunst bekannt, sondern auch für seine exzentrischen Auftritte und seine Eskapaden.

Geboren wurde der spätere Star als Helmut Steinberger am 29. Mai 1944 in Bad Ischl, Österreich. Er wuchs in einer Hotelierfamilie auf und besuchte später ein Internat. Sein Schauspieldebüt gab er 1963 in dem Film “Das große Liebesspiel”, doch der Durchbruch gelang ihm erst mit seiner Rolle in Luchino Viscontis “Die Verdammten” im Jahr 1969. Für seine Leistung erhielt er eine Oscar-Nominierung.

Berger arbeitete eng mit Visconti zusammen und spielte in mehreren seiner Filme, darunter “Ludwig II.” an der Seite von Romy Schneider. Die beiden Männer führten auch eine Beziehung, die erst mit Viscontis Tod im Jahr 1976 endete. Berger konnte den Verlust nie ganz überwinden und geriet bald darauf in eine Spirale aus Alkohol- und Drogenmissbrauch. In den 80er-Jahren war Berger in der TV-Serie “Denver-Clan” zu sehen und wurde von Francis Ford Coppola für den dritten Teil von “Der Pate” engagiert. Doch trotz seiner Erfolge als Schauspieler war er auch für seine Skandale bekannt. Er nahm Drogen, trank exzessiv und sorgte mit seinen öffentlichen Auftritten für Aufsehen.

Berger selbst sprach oft über seine zahlreichen Affären, darunter mit Bianca Jagger und Mick Jagger von den Rolling Stones. Er starb kurz vor seinem 79. Geburtstag im Schlaf und wurde von seinem Manager als “sehr selig aussehend” beschrieben. Die Filmwelt und die Fans trauern um Helmut Berger, der als Schauspieler unvergessen bleiben wird. Sein bewegtes Leben und seine unverwechselbare Persönlichkeit werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Lesen Sie auch:

Nach langer Krankheit

Klaus Feldmann tot: Stimme der DDR-Propaganda ist für immer verstummt

Schlagerstars und ihre Filmrollen

Die Welt trauert um eine Schauspiel-Legende: Helmut Berger ist im Alter von 78 Jahren im Schlaf verstorben. Der österreichische Schauspieler...

Die 3 beliebtesten
Schlager-News