Wie bitte?!Roland Kaiser: Angebliche Schwarzarbeiter bei seinem Konzert

Roland Kaiser: Angebliche Schwarzarbeiter bei seinem Konzert © ZDF/Sascha Baumann
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Die Fans von Roland Kaiser waren am vergangenen Wochenende bei seinem Konzert in Kamenz in Aufruhr, als der Zoll mit einer Kontrolle auf der Hutbergbühne begann. Es stellte sich heraus, dass ein Großteil der Gastro-Arbeiter, die während des Konzerts beschäftigt waren, schwarz gearbeitet hatte…

Bei der Prüfung von rund 100 Gastro-Mitarbeitenden stellte der Zoll zahlreiche Verstöße fest, da viele Beschäftigte nicht zur Sozialversicherung angemeldet worden waren. Das Landratsamt Bautzen beruhigte jedoch kurz darauf die Fans auf Facebook und erklärte, dass es keinen Grund zur Sorge gebe. Das Konzert werde wie geplant stattfinden und man bleibe bis dahin vor Ort, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Aktion des Zolls wurde als “verdachtsunabhängige Prüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit” als Erfolg verbucht, heißt es bei “t-online.de“. Der Zoll habe feststellen können, dass ein großer Teil der Beschäftigten nicht für die Sozialversicherung angemeldet gewesen sei. Zudem seien mehrere Personen dazu aufgefordert worden, ihre Mitwirkungspflicht bei der Erfassung der erforderlichen Angaben zu erfüllen. Schwarzarbeit ist in Deutschland illegal und kann sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber schwerwiegende Konsequenzen haben. Das Konzert von Roland Kaiser konnte aber im Anschluss stattfinden.

"Kinder brauchen keinen Star!"

Die Fans von Roland Kaiser waren am vergangenen Wochenende bei seinem Konzert in Kamenz in Aufruhr, als der Zoll mit...

Auch spannend:

Nur einer ist ihnen noch voraus…

Roland Kaiser & Maite Kelly: Rekord für ihr Musikvideo

Weitere News zu Roland Kaiser

Die 3 beliebtesten
Schlager-News