Tragisches Leben, doch jetzt...Al Bano: Ich will einfach wieder glücklich sein
Er musste verkraften, dass seine Tochter Ylenia 1994 im Alter von 23 Jahren für immer verschwand. Er musste erleben, wie seine Ehe mit Romina Power (71) daran nach langem Kampf am Ende zerbrach. Und auch seine Liebe zu Loredana (50), der Mutter seiner beiden Nesthäkchen, scheiterte aus so vielen unterschiedlichen Gründen. Oh ja, zahllose Tränen hat er geweint, nicht enden wollende verzweifelte Nächte hat er gehabt. Doch jetzt soll Schluss sein! „Ich will endlich wieder glücklich sein“, erzählt Al Bano (80).
Denn es gibt einen guten Grund, das Leben wieder bewusst wahrzunehmen und glücklich zu sein. Mehrere sogar, wenn er ehrlich ist: „Es gibt so viel Schönes zu entdecken: als Vater wunderbarer Kinder und als Künstler. Ich liebe das Leben zu sehr, um mein Herz durch dunkle Gedanken zur Mördergrube zu machen.“ Früher ist ihm das nur allzu oft schwergefallen. Positiv zu bleiben, auch wenn das Schicksal es nicht gut mit ihm meinte. Als vor 29 Jahren seine älteste Tochter Ylenia verschwand, war das so. „Natürlich habe ich in der schwärzesten Zeit meines Lebens mit Gott gehadert und ihn angeschrien: ,Warum ich? Warum passiert mir und meiner Familie etwas so unfassbar Schreckliches?‘ “, erinnert sich der Sänger („Felicità“). „Doch ich habe mich intensiv mit Gottes Botschaft beschäftigt und erkannt, dass Prüfungen dazugehören!“

Al Bano, Romina Power und ihre Tochter Ylenia am Flughafen in New Orleans; USA (Aufnahmedatum: geschätzt 1982) © IMAGO / Milestone Media
So viele hat der italienische Sänger in seinem Leben schon gemeistert. Mal gut, mal nicht so gut. Doch seit der Diagnose Prostatakrebs 2010 und der dramatischen Herzoperation vor sechs Jahren, als ihm zwei Stents eingesetzt werden mussten, versucht Al Bano, all das Negative nicht mehr so an sich heranzulassen. Mehr Abstand zu gewinnen zu all den Dingen, die er nicht ändern kann. „Ein wenig mehr Akzeptanz und Gleichmut“, lacht er. „Das würde mir sehr guttun, und daran arbeite ich jetzt!“
Und noch einen Wunsch hat er: „Mich noch einmal zu verlieben“, gesteht der Sänger. „Ich weiß, also ganz im Ernst, ich hatte in meinem Leben ein solches Glück mit der Liebe, dass ich nichts fordere. Nichts fordern darf. Ich habe mit meiner tollen Familie, meinem Glauben und meinem Beruf schon so viel!“ – Trotzdem wäre es schön, sein Herz neu zu verschenken. Um sich den Stürmen des Lebens nicht mehr alleine entgegenstellen zu müssen. Und auf Al Banos traumhaftem Weingut in Süditalien mit einer Signora gemeinsam in den Lebensabend zu schaukeln.
Al Bano und Romina Power: Wo ist Ylenia?

Auch spannend:
Wie romantisch
Al Bano & Romina Power: Jüngste Tochter will heiraten
Diese Themen sind erwähnt
Diesen und weitere spannende Artikel gibt es in ,Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!