Das Phänomen MaastrichtAndré Rieu: “Musik kennt keine Grenzen!”

Exklusiv
André Rieu: “Musik kennt keine Grenzen!” © Marcel van Hoorn
Thorge Schramm
Redakteur/Booking

André Rieu ist wohl einer der größten Exportschlager der Niederlande. Egal ob in Europa, Asien, Amerika oder auf einem anderen Kontinent: Der Virtuose begeistert seine Fans auf der ganzen Welt vor ausverkauften Häusern. Einmal im Jahr steht seine Heimatstadt Maastricht Kopf, wenn Rieu gemeinsam mit seinem Johann Strauss Orchester den Vrijthof für dutzende Konzerte zum musikalischen Zentrum der Welt erklärt. Schlager.de sprach exklusiv mit dem Weltstar über das Phänomen Maastricht.

Maastricht ist für ihre Konzerte ein ganz besonderer Ort, da es ihre Heimatstadt ist. Wie hat diese Verbundenheit zur Stadt ihre musikalische Karriere beeinflusst und welche Bedeutung hat es für Sie, dort jedes Jahr mehrere Konzerte zu geben?

“Es war immer mein Traum, in meiner Heimatstadt Sommerkonzerte zu geben. Wir haben diesen wunderbaren romantischen Platz, der dafür perfekt ist, denn es gibt hier, im Gegensatz zu den meisten großen Plätzen in der Welt,  keine Statue oder einen Brunnen in der Mitte. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich könnte auch in Berlin, London oder Paris leben, aber nur hier fühle ich mich wirklich zu Hause. Das ganze Jahr reisen wir um die Welt zu unseren Fans, aber im Sommer kommen sie aus der ganzen Welt zu uns, dieses Jahr 150.000.”

André Rieu – Alle News, Videos, Fotos uvm. HIER im Schlager.de-Wiki
Mehr News, Videos, Fotos von André Rieu HIER!

Hätten Sie am Anfang jemals gedacht, dass Ihre Maastricht-Konzerte zu einem solchen Welterfolg werden?

“Wir haben mit drei Konzerten begonnen vor 17 Jahren und sind ganz schnell gewachsen. Ich freue mich natürlich und bin sehr stolz. Ich wusste, dass es erfolgreich werden würde, aber dass wir 12 Konzerte spielen würden, ist schon außergewöhnlich und echt fantastisch.”

Sie sind für Ihre einzigartigen Interpretationen klassischer Musik und Ihre mitreißenden Bühnenshows bekannt. Was ist Ihr Rezept, das Publikum immer wieder wieder aufs Neue zu begeistern?

“Emotionen sind das Wichtigste. Meine Konzerte sind voller Humor und Romantik und ich glaube, ich bin der Einzige, der das macht. Mein Orchester und ich haben selbst jeden Abend so viel Spaß auf der Bühne, wir genießen jedes Konzert, und das Publikum gibt uns Energie!”

Welche Auswahl spielt dabei die Auswahl der Musikstücke?

“Die ist das Wichtigste. Wenn ein Musikstück mein Herz berührt wird es auch Ihres berühren. Mir ist es egal ob ein Stück von Johann Strauss oder Michael Jackson geschrieben wurde – Musik kennt keine Grenzen. In meinen Konzerten spiele ich Oper, Operette, Musical, Schlager natürlich, Popsongs, Oldies und auch traditionelle, regionale Stücke aus den Ländern, in denen wir auftreten.”

Wie haben sich die Konzerte im Laufe der Jahre verändert? Gibt es bestimmte Erlebnisse oder Momente, die Ihnen in besonderer Erinnerung geblieben sind?

“Die Konzerte haben sich nicht verändert, aber natürlich gab es sehr viele emotionale Momente. Unser Auftritt vor dem Schloss Schönbrunn in Wien war sicher ein Highlight. Unsere Stadiontournee rund um die Welt in 2008, das größte Konzert meiner Karriere mit 38.000 Zuschauern in Melbourne oder der Moment, als wir zum ersten Mal den Walzer gespielt haben, den Sir Anthony Hopkins als junger Mann komponiert hatte. Das war auch in Wien, und er war sehr gerührt, denn er hatte ihn noch nie gehört. Und natürlich unsere Sommerkonzerte in Maastricht. Auch mit Deutschland verbindet uns viel, denn wir treten dort seit über 20 Jahren jedes Jahr auf, und es ist unsere zweite Heimat geworden. Ab November und Januar touren wir wieder durch viele Städte, und ich freue mich sehr, unser deutsches Publikum dann wieder zu sehen und zusammen fröhliche Konzertabende zu feiern!”

André Rieu: Deutschland-Tour startet im November 2023

Schon bald können Fans André Rieu und sein Johann Strauss Orchester wieder vor der eigenen Haustür erleben. Mit neuem Programm startet er am 22. November in der Hamburger Barclays Arena seine neue Tournee. Nach insgesamt 14 Konzerten endet die Tournee am 6. Juli 2024 in Leipzig. Alle Termine sowie Tickets gibt es hier.

André Rieu: Kuchenbacken für die Nachbarn

André Rieu ist wohl einer der größten Exportschlager der Niederlande. Egal ob in Europa, Asien, Amerika oder auf einem anderen...

Weitere News zu André Rieu

Die 3 beliebtesten
Schlager-News